Mobile Learning: Sprachen lernen in der Kaffeepause

Es gibt kaum ein Thema, bei dem uns Smartphone und Tablet nicht unterstützen können. Besonders gut eignen sich unsere mobilen Begleiter aber zum Lernen. Mit den richtigen Apps wird sogar die Schlange vor der Supermarktkasse oder der Bus zum persönlichen Klassenzimmer. „Microlearning“ nennt sich dieser neue Trend.

Kopfhörer: Kleidungsstück und Musik zugleich

Bei einem so schönen Sommer, wie in diesem Jahr, genügen Sonnenbrille und Kopfhörer als stylishe Accessoires zu T-Shirt und kurzer Hose. Aber auch im Herbst wird der Kopfhörer, wie derzeit schon bei einigen Trendsettern zu sehen, den Schal ersetzen. Neben dem guten Aussehen sollte man nicht vergessen, auch auf den richtigen Klang zu achten.

Aus alt mach neu: So digitalisiert ihr Filme und Fotos

Heutzutage werden Bilder und Videos digital aufgenommen. Aber nicht nur Filter und andere Effekte sind dabei besser als zu Analogzeiten, auch die anschließende Speicherung und Weiterverarbeitung am Rechner gelingt einfacher. Doch was ist mit bestehenden Fotos und Videos? Wie kommen diese in digitaler Form auf den Rechner?

Verschlüsseln und verstecken: So surft ihr sicher durchs Netz

Ohne eine ständige Highspeed-Internetverbindung würden viele Aufgaben des alltäglichen Lebens nicht mehr funktionieren. Doch Online-Banking, Vertragsabschlüsse oder vertrauliche Gespräche per Mail ermöglichen auch Missbrauch. Dabei ist eine sichere Kommunikation gar nicht so schwierig zu gewährleisten.

6 geheime Tipps, den Mac individuell anzupassen

Viele Anpassungen an den persönlichen Geschmack erlaubt der Mac auf den ersten Blick nicht. Doch mit den richtigen Werkzeugen wird aus einem Mac von der Stange im Handumdrehen ein echtes Unikat – zumindest was seine Benutzeroberfläche angeht.

Die neuesten IFA Innovationen: Smart Home wird Alltag

30 namhafte Aussteller präsentierten auf dem IFA Innovations Media Briefing (IMB) im Vorfeld der IFA die technischen Neuheiten 2014. Der Trend dieser Präsentationen war eindeutig: Das intelligente Zuhause wird alltäglich und erschwinglich, die Gesundheit mobil überwacht.

Das eigene Heim vernetzen

Das Smartphone hat sich zu einem ständigen Begleiter entwickelt, das in jeder Situation von A wie Ausgabenverwaltung bis Z wie Zugverbindung hilft. Doch auch in den eigenen vier Wänden steht das Smartphone kurz vor dem Durchbruch als Steuereinheit.

Sicherheit auf dem Mac: Wie sicher ist Apple wirklich?

Macs gelten nicht nur als schnell und effizient, sondern auch als robust und sicher. Systemausfälle, Viren, Trojaner und andere „Windows“-Krankheiten sollen auf dem Mac kein Thema sein. Doch es gibt Ausnahmen, denn auch der Mac ist letzten Endes nur eine Kombination aus Hard- und Software, die von einem Anwender bedient wird. Es gibt allerdings Mittel und Wege, die Sicherheit des Macs dauerhaft zu erhöhen und Datendiebstahl sowie -verlust vorzubeugen.

Unser Sommertipp für den anstehenden Urlaub

Gestern haben wir euch die wichtigsten technischen Helferlein für euren Urlaub vorgestellt. Vor allem im Urlaub kommt man aber auch endlich mal dazu, ganz in Ruhe in den Lieblingszeitschriften zu schmökern. Und so muss spätestens kurz vor dem Flug oder der Fahrt in den Urlaub frischer Lesestoff her. 

Besser Urlaub machen mit den richtigen Apps und Zubehör

Mit dem kalendarischen Sommeranfang steht für viele der langersehnte Sommerurlaub endlich vor der Tür. Doch bevor es in den Flieger geht, müssen erst die Koffer gepackt werden. Mit den passenden Software-Tipps und Zubehör-Empfehlungen ist zumindest die Technik schnell gut versorgt und verstaut.