GRAVIS gibt es schon seit etwas mehr als 30 Jahren. Zu diesem Anlass möchten wir euch zeigen, wie unsere unterschiedlichen Abteilungen aussehen und euch einen Blick hinter unsere Kulissen geben. Heute zeigt euch Silvia vom Empfang, wie ein typischer Tag bei ihr aussieht.

Der Empfang in der GRAVIS-Zentrale ist für Gäste das Erste, was sie von GRAVIS sehen und kennenlernen. Silvia sorgt schon seit 1,5 Jahren dafür, dass Besucher sich direkt bei uns wohlfühlen. Das ist aber nicht alles. Was noch zu einem typischen Tag am GRAVIS-Empfang gehört, hat Silvia uns im Interview beantwortet.

Wie lautet Deine Position bei GRAVIS?

Ich bin Empfangsmitarbeiterin bei GRAVIS.

In welchem Team arbeitest Du und an welchem Standort?

In unserem Team „Allgemeine Verwaltung GRAVIS“ in der Zentrale Berlin arbeiten 3 Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende.

Wie lange arbeitest Du bei GRAVIS?

Seit 1 ½ Jahren bin ich am Empfang tätig.

Wie sieht ein normaler Tag bei Dir aus?

Die Arbeit am Empfang ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wir sind die ersten Ansprechpartner für Geschäftspartner unserer Mitarbeiter, für Mitarbeiter aus anderen Bereichen des Unternehmens, welche zu Veranstaltungen und Meetings in die Zentrale kommen und für Bewerber auf eine Arbeitsstelle oder Ausbildungsstelle.

Außer dem Empfang und der Betreuung der Besucher sind wir mit dem Eingang/Ausgang und Verteilung von Briefpost und Paketen beschäftigt. Weitere Arbeiten reichen von der Einrichtung der Zutrittsrechte und Verwaltung der Schlüsselübersicht über die Terminkoordinierung der Meetingräume und des Poolfahrzeugs, bis hin zur Bestellerfassung und Rechnungsprüfung im SAP. Aber auch die Organisation und Betreuung von Caterings für Veranstaltungen, die Beauftragung von Messenger-Diensten, Entsorgung von Datentonnen und Weitergabe von Reparaturaufträgen bis hin zur Getränkebestellung für Mitarbeiter und Gäste gehören zu unseren Aufgaben.

Für alle kleinen und größeren Probleme, die im Tagesgeschehen der Büros auftreten können, sind wir tagtäglich Ansprechpartner für unsere Kollegen. Genau diese Vielfältigkeit macht die Arbeit am Empfang so spannend und interessant.

Hast Du ein Lieblingsprodukt aus dem Sortiment?

Mein Lieblingsprodukt ist derzeit meine Withings Smart-Watch mit Aktivitätstracker. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mein Tagesziel an Aktivitäten erreicht habe. So motiviert sie mich immer in Bewegung zu bleiben.

Was macht GRAVIS für Dich besonders?

Das freundliche und respektvolle Miteinander zeichnet die GRAVIS-Familie am meisten aus. Und, dass die Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters gefördert wird.