Der 21. Oktober war Tag der Kinderseiten, dieses Jahr unter dem Motto “Das Beste für Kinder im Netz”. Wir zeigen euch ein paar Beispiele für schöne Kinderseiten.

Das Netz ist voll mit Angeboten für Kinder, sie können sich dort in Chats austauschen, Dinge entdecken, miteinander spielen und lernen. Doch das Internet bietet auch Gefahren, die es zu erkennen gilt. Deshalb ist es gut, wenn Kinder schon früh eine positive, aber auch eine kritische Einstellung zum Netz entwickeln. Um auf gute und sichere Kinderseiten aufmerksam zu machen, wurde vor zwei Jahren der Tag der Kinderseiten ins Leben gerufen. Wir stellen euch zum Tag der Kinderseiten ein paar außergewöhnliche und schöne Kinderseiten vor.


Quelle: http://tag-der-kinderseiten.de/

TV & mehr

Viele schöne Kinderseiten werden von Fernsehsendern angeboten, die die Inhalte der Fernsehsendungen ins Netz bringen. Bei ZDF tivi wird neben dem Kinder Fernsehprogramm auch eine Reihe von Spielen, Videos, Chats und Wissensseiten angeboten. Auf der Homepage wirbt ZDF tivi damit, dass die “Formate die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach Unterhaltung, Information und Geschichte ernst” nehmen. Ganz neu ist die passende App zur Website und zum Fernsehprogramm, für iOS und Android.


Quelle: https://www.zdf.de/kinder

Weitere schöne Kinderseiten mit Lernspielen und passenden Bildern und zusammenfassenden Artikeln begleitend zu Kinder Fernsehserien sind:

www.kindernetz.de

www.toggo.de

www.kika.de

www.lilipuz.de

www.die-maus.de

http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite/

www.br-kinderinsel.de

Begleitend zur Schule: Stöbern & Nachschlagen

Begleitend zu Lernthemen in der Schule bietet das Netz zahlreiche Seiten, mit denen Schüler aller Altersklassen den Lernstoff aufarbeiten können und recherchieren können:

www.wasistwas.de

www.wissenskarten.de

www.palkan.de

Fazit


Das Netz wimmelt nur so von schönen Kinderseiten, man muss sie nur entdeckten. Und Anbieter stehen in der Verantwortung, ihre Seiten so zu gestalten, dass Kinder nicht gefährdet sind: Es müssen geschütze Angebote und Filter entwickelt werden, die den Internetzugang einfach und wirksam sichern. Wir sagen: Her mit guten, interessanten Kinderseiten! Wenn ihr auch schöne Onlineseiten für Kinder kennt, schreibt sie uns in die Kommentare.