Action Modus im iPhone 14: Filmreife Videos ohne Wackler

Mit den iPhone 14 Modellen erhaltet ihr auch einen Action Modus, der Wackler, Bewegungen und Erschütterungen korrigiert, auch dann, wenn ihr das Video mitten im Geschehen aufnimmt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Feature.

Der Action Modus im iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone Pro Max ist ein neues Feature, das temporeiche und wackelige Videoaufnahmen stabilisiert. Das ist hilfreich, wenn ihr beispielsweise Sportszenen, Tiere oder schnell wechselnde Szenen filmt. Der Action Modus unterstützt HDR mit Dolby Vision für eine durchgängig hohe Bildqualität.

Was ist der Action Modus im iPhone 14?

Der Action Modus in den iPhone 14 Modellen ist ein neues Feature, das die Kamera des Gerätes in einen High-Speed-Video-Recorder mit Bildstabilisator verwandelt. Es ist eine einfache Möglichkeit, schnellere und bessere Videoaufnahmen auf dem iPhone zu erstellen. Der Action Modus bietet eine maximale Bildauflösung von 2,8K und eine Bildfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde (fps). Zusätzlich könnt ihr die Belichtung verändern oder den Blitz als Dauerlicht benutzen.

Welche iPhones bieten den Action Modus an?

Der Action Modus ist derzeit nur auf dem iPhone 14, dem iPhone 14 Plus, dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verfügbar.

Wie aktiviert man den Action Modus im iPhone 14?

Beim Öffnen der Kamera-App ist „Foto“ der Standardmodus. Streiche nach links, um in den Video-Modus zu wechseln. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, in den Action Modus zu wechseln. Tippt entweder am oberen Bildschirmrand auf das Figur-Symbol oder ihr streicht auf dem Kamerabild nach oben und tippt dann in dem sich öffnenden Menü rechts auf das Figur-Symbol. Eine Einblendung im Kamerabild signalisiert euch, dass ihr im “Action Modus” seid. Erneutes Tippen auf das Symbol beendet den Action Modus.

Schluss mit Wacklern: Einfach im Videomodus auf das Symbol mit der Figur tippen. (Bild: Apple)

In welchen Situationen ist der Action Modus im iPhone 14 sinnvoll?

Der Action Modus im iPhone 14 ist ideal für schnelle Bewegungen und Veränderungen, die eine höhere Bildfrequenz erfordern. Er kann auch bei Aufnahmen von schnell bewegenden Objekten oder schnell wechselnden Szenen hilfreich sein. Beispiele für den Einsatz des Action Modus im iPhone 14 sind:

  • Sportvideos aufnehmen, um schnelle Bewegungen und Veränderungen einzufangen

  • Aufnahmen von Tieren, um schnelle Veränderungen im Verhalten einzufangen

  • Aufnahmen von schnell bewegenden Objekten wie Autos, Flugzeugen oder Booten

  • Aufnahmen von schnell wechselnden Szenen, wie etwa einer belebten Straße oder einem Marktplatz

Wie gut ist die Qualität beim Action Modus?

Mit dem Action Modus im iPhone 14 nehmt ihr Videos mit einer maximalen Bildauflösung von 2,8K und einer Bildfrequenz von maximal 60 Bildern pro Sekunde auf. Der Action Modus unterstützt auch HDR Dolby Vision für eine noch höhere Bildqualität. HDR Dolby Vision bietet ein breiteres Farbspektrum, höhere Kontraste und eine größere Helligkeit als herkömmliche HDR-Formate. Dolby Vision verwendet eine spezielle Metadatenkompression, um die Farbtiefe und Helligkeit in jedem Bild zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Aufnahmen mit HDR Dolby Vision deutlich lebendiger und farbintensiver aussehen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Action Modus im iPhone 14 draußen oder in Innenräumen verwende?

Beim Verwenden des Action Modus im iPhone 14 müsst ihr sicherstellen, dass die Lichtverhältnisse ausreichend sind, um eine klare und scharfe Aufnahme zu erzielen. Im Innenbereich bedeutet das, genügend Lichtquellen zur Verfügung zu haben. Ergänzend könnt ihr die Belichtung am iPhone 14 regeln oder den Blitz als Dauerlicht einsetzen. Bei Aufnahmen im Freien achtet darauf, dass ihr nicht gegen die Sonne filmt, da dies zu einer schlechten Bildqualität führen kann.

Kann der Action Modus im iPhone 14 eine GoPro oder einen Gimbal ablösen?

Der Action Modus im iPhone 14 ist auf Aufnahmen mit einer Auflösung von 2,8K und einer Bildfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde begrenzt. Spezielle Action-Kameras wie die DJI Osmo Action bieten 60 fps auch bei 4K-Aufnahmen. Eine Hero11 Black von GoPro erreicht sogar 5,7K bei 60 fps oder 2,7K bei 240 fps. Mit weiteren Funktionen und zusätzlichem Zubehör ermöglichen diese Geräte detaillierte Aufnahmen bei hohem Tempo. Die DJI Pocket 2 Kreativ-Combo verbindet sogar 3-Achsen-Gimbal für weiche Übergänge mit einer 4K-Kamera. Der Action Modus im iPhone 14 ist eher eine einfache Möglichkeit, schnellere Videoaufnahmen auf dem iPhone zu erstellen.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Tipps iPhone iOS