Neustart auf dem iPhone: Clean Install von iOS

Auf dem iPhone ist ein kompletter Reset vor allem sinnvoll, wenn ihr euer Gerät verkaufen oder verschenken wollt. Es gibt aber auch andere Gründe, die einen sogenannten „Clean Install“ notwendig machen. Wir zeigen euch, worauf es ankommt.

Eine Neuinstallation von iOS auf einem iPhone oder das Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen ist ein drastischer Schritt, den ihr nur dann in Betracht ziehen solltet, wenn andere Lösungsansätze nicht funktionieren. Stellt vor allem sicher, dass keine physischen Probleme wie Flüssigkeitsschäden die Ursache für die Schwierigkeiten sind.

Tipp: Wenn euer iPhone seltsam reagiert, hilft oft ein einfacher Neustart. Das bedeutet lediglich, euer Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten. Haltet dafür die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt und wischt über die Ausschalten-Taste. Alternativ geht ihr zu Einstellungen > Allgemein > Ausschalten und wischst über die Ausschalten-Taste.

Einige Situationen, in denen euch eine Neuinstallation weiterhelfen kann

Ihr habt ständige Abstürze oder unerklärliche Speicherprobleme? Die Gründe für einen Clean Install sind nicht immer eindeutig. Hier ein paar Situationen, in welchen eine Neuinstallation eures iPhones die Rettung sein könnte.

Starke Systemverlangsamung: Wenn das iPhone trotz mehrfacher Neustarts und dem Schließen aller Hintergrundanwendungen sehr langsam bleibt.
App-Probleme: Wenn viele Apps ständig abstürzen oder nicht richtig funktionieren und die Probleme auch nach dem Löschen und erneuten Installieren der betroffenen Apps weiterhin bestehen.

Update-Probleme: Wenn nach einem iOS-Update erhebliche Probleme auftreten und andere Lösungen (wie ein erneuter Neustart oder das Zurücksetzen der Einstellungen) nicht geholfen haben.

Funktionsstörungen: Wenn wichtige Funktionen wie WLAN oder Bluetooth trotz Fehlerbehebung weiterhin nicht funktionieren.

Viren oder Malware: Obwohl dies selten ist, könnte eine Neuinstallation notwendig sein, wenn ihr glaubt, dass euer Gerät mit Malware oder einem Virus infiziert ist.

Verkauf oder Weitergabe des iPhones: Der Klassiker: Bevor ihr euer iPhone verkaufen oder weitergeben möchtet, solltet ihr es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um alle persönlichen Daten zu löschen und das Gerät in den Ausgangszustand zurückzuversetzen.

Einstellungen zurücksetzen, alles löschen

Ein Clean Install ist ein radikaler Schritt, der nicht ohne Vorbereitung unternommen werden sollte. Ein wenig Vorsorge kann viel Ärger ersparen. Habt ihr Probleme mit eurem aktuellen System, solltet ihr zuerst zwei Dinge tun, bevor ihr Tabula rasa macht.

Erstellt zuerst ein Backup. Wenn ihr ein iPhone ohne vorheriges Backup zurücksetzt, gehen alle darauf gespeicherten Daten unwiderruflich verloren. Geht dafür einfach in die Einstellungen, dann ganz oben über euren Benutzer-Account auf iCloud und iCloud Backup. Sichert alle Fotos, Kontakte, Notizen, Bücher, Musik und alles, was ihr sonst noch behalten wollt, in der Cloud.

Wichtig: Stellt sicher, dass ihr die Passwörter und Anmeldedaten für eure Apple ID und andere wichtige Accounts kennt. Diese benötigt ihr, wenn ihr euer Gerät nach einem Clean Install wiederherstellen oder neu einrichten möchtet.

Falls euch euer iOS Probleme bereitet, könnt ihr es zuerst mit dem Befehl zurücksetzen versuchen. Die Funktion findet ihr in den Einstellungen unter Allgemein und iPhone übertragen/zurücksetzen. Hier habt ihr verschiedene Optionen:

  • Alle Einstellungen zurücksetzen: Setzt alle Systemeinstellungen des iPhones zurück.

  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setzt alle Netzwerkeinstellungen und den Gerätenamen zurück.

  • Tastaturwörterbuch zurücksetzen: Entfernt alle benutzerdefinierten Wörter, die ihr dem Wörterbuch hinzugefügt habt.

  • Layout des Home-Bildschirms zurücksetzen: Stellt die ursprüngliche Anordnung der integrierten Apps im Home-Bildschirm wieder her.

  • Ortungsdienste und Datenschutzeinstellungen zurücksetzen: Setzt die Ortungsdienste und Datenschutzeinstellungen auf ihre Standardeinstellungen zurück.

Bevor ihr das System komplett neu installiert, probiert erst, das iPhone zurückzusetzen. (Montage: Screenshots)

Bringt das nicht das gewünschte Resultat, versetzt Alle Inhalte & Einstellungen löschen euer iPhone in den Auslieferungszustand. Wenn ihr euer Gerät verkaufen oder verschenken wollt, seid ihr an dieser Stelle schon fertig. Ansonsten spielt ihr anschließend das aktuelle Backup wieder auf.

Noch „cleaner“ wird es so: Setzt das iPhone mit Alle Inhalte & Einstellungen löschen zurück. Stellt aber nicht eure Daten aus eurem Backup wieder her, sondern ladet manuell alle Apps neu und holt eure gespeicherten Daten und Dokumente über eure Apple-ID aus der Cloud.

Wichtig: Vor dem Start eines Backup-Prozesses solltet ihr das iPhone ausreichend geladen oder an eine Stromquelle angeschlossen haben, um sicherzustellen, dass der Akku während des Vorgangs nicht leer wird.

Zurücksetzen über den Mac

Hat all das nicht geholfen, gibt es für euch noch einen weiteren Weg: Schließt euer iPhone an einen Mac an. Sichert wie oben beschrieben Daten in der iCloud und macht ein Backup. Jetzt habt ihr auch die Möglichkeit, ein Backup auf dem Mac zu sichern. Wählt dann euer iPhone in der Seitenleiste des Finders. Klickt auf Allgemein, scrollt nach unten und wählt iPhone wiederherstellen.

Komfortable Verwaltung von Backup und Wiederherstellung über die Ansicht im Finder. (Bild: Screenshot)

Fazit: Ein neuer Anfang mit Verständnis und Vorsicht

Ein Clean Install auf dem iPhone ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Behebung tiefsitzender Softwareprobleme, das ihr jedoch mit Sorgfalt einsetzen solltet. Dazu gehört, alle wichtigen Daten zu sichern und zuerst weniger invasive Lösungsansätze zu versuchen. Zusätzliche Überlegungen, wie die physische Inspektion des Geräts, das Kennen von wichtigen Anmeldedaten und die Stromversorgung, machen den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem problematischen Reset.

Falls ihr keinen erzwungenen Neustart durchführen oder den Wiederherstellungsmodus aufgrund defekter Tasten nicht aktivieren könnt, eine Aktivierungssperre besteht oder euer iPhone nicht aufgeladen werden kann, dann wendet euch an einen qualifizierten Support, zum Beispiel von Gravis.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Tipps und Tricks iOS iPhone