Spotify und HomePod: So kommt eure Musik auf Apples smarten Lautsprecher

Ihr habt einen neuen HomePod und möchtet nun eure Lieblingsmusik hören? Wenn ihr Spotify-Nutzer seid, ist das nicht ganz so einfach. Wir zeigen euch, wie ihr eure Lieblingsplaylist auf dem HomePod streamen könnt.

Der Apple HomePod ist der ideale Begleiter, um entspannt Musik zu hören und gleichzeitig euer Smart Home zu steuern. Allerdings stoßen Spotify-Abonnenten schnell auf Hürden, wenn sie versuchen, ihre Lieblingsmusik auf dem HomePod oder HomePod mini zu genießen. Doch mit einem kleinen Trick umgeht ihr das Hindernis und hört eure Musik über den smarten Lautsprecher.

Warum ist Spotify auf dem HomePod kompliziert?

Apple legt großen Wert darauf, seine eigenen Geräte und Anwendungen optimal miteinander zu vernetzen. Dabei bekommt Apple Music als standardmäßige Musikquelle auf dem HomePod den Vorzug. Bei der Markteinführung des HomePod war Apple Music sogar die einzige verfügbare Musik-App, bis im Sommer 2021 Deezer als erste Drittanbieter-App hinzukam. Eine offizielle Integration von Spotify ist bislang noch nicht vorgesehen.

Eine Rolle spielt sicher die Konkurrenzsituation zwischen Apple und Spotify, da beide Unternehmen im Bereich Musikstreaming um Marktanteile kämpfen. Dies hat in der Vergangenheit auch zu Rechtsstreitigkeiten geführt, darunter Beschwerden von Spotify bei der Europäischen Kommission über Apples App Store-Praktiken.

Es bleibt abzuwarten, ob und wann eine Integration von Spotify in den HomePod erfolgen wird. Bis dahin müssen Nutzer auf Umwege wie AirPlay zurückgreifen, um Spotify-Musik auf dem HomePod abzuspielen.

Das benötigt ihr, um Spotify auf dem HomePod abzuspielen

Da Apples Sprachassistent Siri auf dem HomePod nicht direkt mit Spotify interagiert, müsst ihr euer iPhone oder iPad zur Hand haben (iPods sind leider nicht kompatibel). Stellt zunächst sicher, dass ihr folgende Punkte beachtet:

  • Verbindet euren HomePod und euer iOS-Gerät im selben WLAN.

  • Aktiviert Bluetooth auf eurem iOS-Gerät.

  • Verwendet die neueste iOS-Version.

Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnt ihr Spotify-Inhalte mithilfe der AirPlay-Funktion von Apple auf dem HomePod abspielen.

So hört ihr Spotify auf dem HomePod

Obwohl Apple die Nutzung von Spotify auf dem HomePod erschwert, gibt es einen Trick, den ihr anwenden könnt: AirPlay. Dabei handelt es sich um eine von Apple entwickelte Schnittstelle, die das Teilen von Audio- und Video-Inhalten zwischen Geräten über WLAN ermöglicht. Die Übertragung von Spotify-Musik via AirPlay funktioniert folgendermaßen:

  1. Öffnet die Spotify-App auf eurem iPhone oder iPad und schaltet den HomePod ein.

  2. Startet eure Playlist oder den gewünschten Song, den ihr auf dem HomePod abspielen möchtet.

  3. Unten links im Spotify-Menü erscheint ein Geräte-Icon, auf das ihr tippt.

  4. Wählt unter „Gerät auswählen“ euren HomePod in der Liste aus.

  5. Genießt eure Lieblingsmusik auf dem HomePod. Der Name des HomePods ist der gleiche, den ihr bei der Einrichtung festgelegt habt.

In drei Schritten zum Raumklang: Song, Gerät und Zimmer auswählen. (Bild: Gravis/Screenshots)

Eine andere Möglichkeit ist die Ansteuerung des HomePods über das Kontrollzentrum:

  1. Öffnet das Kontrollzentrum, in dem ihr vom oberen rechten Bildschirmrand eures iPhones nach unten wischt.

  2. Tippt rechts oben auf das Feld, das die Musikwiedergabe anzeigt.

  3. Tippt auf das Airplay-Symbol und wählt euren bevorzugten HomePod oder anderen Lautsprecher.

Umweg über das Kontrollzentrum: Musikwiedergabe und -ausgabe wählen. (Bild: Gravis/Screenshots)

Mit AirPlay könnt ihr auch auf mehrere HomePods oder andere AirPlay-kompatible Lautsprecher gleichzeitig streamen und ein Multiroom-Audioerlebnis schaffen.

Wie kann man Spotify über Siri steuern?

Aktuell unterstützt Siri auf dem HomePod keine Steuerungsbefehle für Spotify. Bei Fragen wie „Hey Siri, kannst du Playlist XY von Spotify abspielen?“ gibt Siri keine zufriedenstellende Antwort. Dies liegt an Apples Strategie, eigene Geräte und Anwendungen optimal zu vernetzen und zu priorisieren. Aber es gibt gute Nachrichten: Auf eurem iPhone oder iPad könnt ihr Siri bitten, eure Spotify-Playlist abzuspielen. Anschließend übertragt ihr die Musik manuell mit der AirPlay-Funktion auf den HomePod.

Kann ich Spotify als Standard-Streamingdienst für den HomePod einstellen?

Bislang ist es noch nicht möglich, Spotify als Standardmusikdienst auf eurem HomePod festzulegen. Derzeit unterstützte Dienste sind Deezer und der US-amerikanische Anbieter Pandora. Spotify hat jedoch Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet, ob und wann eine Integration erfolgt, bleibt allerdings ungewiss.

Mit welchen Problemen ist bei der Nutzung von Spotify auf dem HomePod zu rechnen?

Wenn ihr Spotify über die AirPlay-Funktion nutzt, streamt euer iPhone oder iPad die Musik und sendet sie per WLAN an den HomePod. Dies kann zu einer zusätzlichen Belastung des Netzwerks führen. Störgeräusche oder sogar sekundenlange Unterbrechungen können die Folge sein. Um dies zu vermeiden, solltet ihr darauf achten, dass euer WLAN-Netzwerk nicht von zu vielen Geräten gleichzeitig beansprucht wird.

Lohnt es sich, Apple Music statt Spotify mit dem HomePod zu nutzen?

Die Entscheidung, welchen Streamingdienst ihr auf dem HomePod verwenden möchtet, hängt von euren persönlichen Vorlieben ab. Wenn ihr Wert auf eine nahtlose Integration und problemlose Wiedergabe legt, ist ein Apple Music-Abonnement empfehlenswert. So könnt ihr Musik direkt über Siri steuern.

Spotify ist dagegen bekannt für seine intuitive Benutzeroberfläche und einfache Navigation. Auch wirkt der Algorithmus für personalisierte Playlists, die auf den Hörgewohnheiten und Vorlieben der Nutzer basieren, ausgereifter. Die Integration von Musik und Podcasts in eine einzige App erleichtert ebenfalls das Entdecken und Hören von Audioinhalten.

Es gibt also einige Gründe, an Spotify festzuhalten. Geduld ist hier gefragt, dann bieten Apple und Spotify in Zukunft vielleicht auch eine gemeinsame Lösung an.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
HomePod Tipps Musik Musik Streaming