Umzug von Android zu iOS: Bereit für den stressfreien Systemwechsel

Der Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem iOS-Gerät ist genial einfach. Wir verraten euch Schritt für Schritt, wie der Umzug gelingt. Spoiler: Ihr braucht nur eine App.

Viele Nutzer scheuen den Wechsel von Android zu iOS, weil sie befürchten, dass sie dann Daten verlieren oder ihre Apps nicht mehr nutzen können. Die Sorge ist aber unbegründet. In der Regel sind alle bekannten Apps für beide Systeme verfügbar und Apple hat einen genial einfachen Weg für den Systemwechsel gefunden: die App „Auf iOS übertragen“.

Die App steht kostenlos im Google Play Store zum Download zur Verfügung und sorgt dafür, dass ihr eure Kontakte, Nachrichtenverläufe, Kamera-Fotos und -Videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Einstellungen für Bedienungshilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts, WhatsApp-Nachrichten und -Medien sowie Kalender weder manuell eintragen müsst noch verliert. Auch einige kostenlose Apps überträgt die App ebenfalls, wenn sie sowohl bei Google Play als auch im App Store verfügbar sind. Das klingt gut? Dann lest hier, wie es funktioniert:

Vorbereitung

Sorgt auf dem Android-Gerät für eine konstante WLAN-Verbindung und schließt sowohl das neue iOS-Gerät als auch das Android-Gerät an eine Stromquelle an. Prüft den Speicherplatz des neuen iOS-Gerätes. Er sollte groß genug für die zu verschiebenden Inhalte und die Daten auf der externen Micro-SD-Karte sein. Wenn ihr Chrome-Lesezeichen übertragen möchtet, stellt sicher, dass ihr die neueste Version von Chrome auf dem Android-Gerät habt. Nun installiert ihr die App Auf iOS übertragen auf dem Android-Handy.

Schritt 1: Das iPhone einschalten

Startet das neue iPhone und legt es neben das Android-Gerät. Wählt auf dem Bildschirm mit dem Titel „Schnellstart“ die Option „Manuell konfigurieren“ aus. Verbindet euch mit dem WLAN und folgt den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. Eventuell werdet ihr dazu aufgefordert, eure eSIM zu aktivieren. Für den Umzug könnt ihr diesen Punkt aber überspringen.

Schritt 2: Auf „Daten von Android übertragen“ tippen

Geht auf dem Bildschirm „Apps & Daten“ und tippt auf den Punkt „Daten von Android übertragen“. Wer seine Einrichtung bereits zuvor abgeschlossen hat, muss sein iOS-Gerät löschen und von vorne beginnen, um diese Option zu erhalten. Alternativ könnt ihr die Inhalte manuell übertragen.

Gleich geht’s los: Der Umzug per App funktioniert nur, wenn das iPhone noch nicht eingerichtet wurde. (Bild: GRAVIS)

Schritt 3: Die App „Auf iOS übertragen“ öffnen

Nehmt nun das Android-Handy und öffnet die zuvor installierte Umzugs-App. Tippt auf „Fortfahren“ und lest euch die angezeigten Nutzungsbedingungen durch. Tippt zum Fortfahren auf „Akzeptieren“.

Schritt 4: Auf den Code warten

Auf dem iOS-Handy tippt ihr im Bildschirm auf „Fortfahren“, wenn der Bildschirm „Von Android übertragen“ angezeigt wird. Nun wird euch ein sechs- oder zehnstelliger Code angezeigt, den ihr auf eurem Android-Gerät eingebt. Falls das Android-Gerät eine schwache Internetverbindung meldet, könnt ihr dies ignorieren.

Sicher ist sicher: Per Einmalcode verbindet ihr die beiden Geräte. (Bild: GRAVIS)

Schritt 5: Code verwenden

Gebt den Code auf dem Android-Gerät ein.

Schritt 6: Mit einem temporären WLAN-Netzwerk verbinden

Das iPhone baut nun ein temporäres WLAN-Netzwerk auf. Ihr verbindet das Android-Gerät mit dem Netzwerk, indem ihr auf „Verbinden“ tippt. Wartet, bis der Bildschirm zur Datenübertragung angezeigt wird.

Schritt 7: Inhalte auswählen und warten

Wählt nun aus, welche Daten ihr auf das iPhone übertragen möchtet. Die Übertagungsdauer richtet sich dabei nach der Datenmenge. Sobald ihr alle Daten ausgewählt habt, tippt ihr auf „Weiter“.

Fotos, Einstellungen, Dateien: Ihr entscheidet, welche Daten auf das iPhone übertragen werden. (Bild: GRAVIS)

Die Inhalte werden jetzt automatisch von eurem Android-Gerät auf das iPhone überspielt. Während dieses Vorgangs solltet ihr keines der beiden Smartphones benutzen, sondern abwarten, bis der Ladebalken auf dem iOS-Handy die Fertigstellung meldet. Achtet darauf, dass sich die Geräte in der Nähe zueinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind. Nachdem die Dateien übertragen wurden, folgt ihr den Anweisungen auf dem iPhone, um die Einrichtung abzuschließen.

Magischer Moment: Die Datenübertragung funktioniert drahtlos. (Bild: GRAVIS)

Schritt 8: iOS-Gerät einrichten

Wenn der Datentransfer erfolgreich beendet wurde und der Ladebalken auf dem iOS-Gerät angibt, dass der Vorgang abgeschlossen ist, klickt ihr auf dem Android-Handy auf „Fertig“ und auf dem iPhone auf „Fortfahren“. Befolgt nun die weiteren Schritte auf dem Bildschirm, um die Konfiguration abzuschließen.

Geschafft: Nach dem Umzug könnt ihr euer iPhone ganz normal weiter einrichten. (Bild: GRAVIS)

Schritt 9: Abschließende Schritte

Zum Schluss prüft ihr, ob auch wirklich alle gewünschten Inhalte übertragen wurden. Falls nicht, könnt ihr die fehlenden Dateien manuell umziehen oder den Transfer erneut versuchen. Musik, Bücher und PDFs müsst ihr manuell übertragen.

Apps und Spielstände übertragen

Wenn ihr angegeben habt, dass auch die Apps umgezogen werden sollen, dann informiert euch das iPhone, bevor es den Download der Apps aus dem App Store startet. Der Umzug betrifft aber nur kostenfreie Apps, kostenpflichtige Apps müsst ihr wegen der abweichenden Geschäftsbedingungen von Apple immer neu laden. Egal ob gekauft oder gratis: Anwendungen müsst ihr immer neu einrichten, auch Spielstände ziehen nur in Ausnahmefällen mit um.

Alternativen zur App Auf iOS übertragen

Wenn ihr das neue iPhone schon eingerichtet habt und keine App nutzen möchtet, könnt ihr für den Umzug Cloud-Dienste wie zum Beispiel ein Gmail- oder Microsoft-Konto verwenden. Damit lassen sich Kontakte, Kalender, E-Mail-Konten, Fotos, Videos und Musikdateien synchronisieren.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Tipps iOS Android