„Wo ist?“ mein iPhone? – Apple-Geräte im Blick behalten und bei Diebstahl sperren.

Apples hauseigene App „Wo ist?“ zeigt alle eure Geräte auf einer Karte. Bei Verlust oder Diebstahl hilft „Wo ist?“ die Geräte wiederzufinden oder sensible Daten zu löschen. Wir zeigen, wie „Wo ist?“ funktioniert.

Es kommt leider immer wieder vor: der Verlust oder Diebstahl von euren geliebten Apple-Geräten. Mit „Wo ist?“ seid ihr auf den Extremfall vorbereitet. Die App erhöht eure Chance, ein Gerät wiederzufinden. „Wo ist?“ hilft aber auch auf kurze Distanzen, wenn ihr es eilig habt und das iPhone scheinbar vom Wohnzimmer verschluckt wurde. Was ihr dazu tun müsst und wie ihr „Wo ist?“ für euch einrichtet, erfahrt ihr hier.

Was ist Apples „Wo ist?“

Mit Apples „Wo ist?“ könnt ihr die Standorte eurer Geräte oder von anderen für euch freigegebenen iCloud-Nutzern ermitteln. Die Funktionen waren früher noch getrennt als „Freunde“ und „Mein iPhone suchen“ verfügbar, sind aber seit 2019 als kombinierte „Wo ist?“-App für euch im Dienst. Die App zeigt euch alle Geräte an, die mit dem gleichen iCloud-Konto vernetzt sind. Bei der Suche nach verlorenen Geräten habt ihr die Möglichkeit, einen lauten Signalton abzuspielen, das Gerät als verloren zu markieren oder sogar alle Daten aus der Ferne zu löschen.

Wie funktioniert „Wo ist?“

Zur Lokalisierung schickt „Wo ist?“ den Standort direkt per Internetverbindung an Apple-Server. Was aber, wenn es keine Mobilfunkverbindung gibt oder Diebe die SIM-Karte entfernt haben. Für diese Fälle setzt Apple seit 2019 auch auf die sogenannte Crowdsourcing-Funktion. Dabei sendet ein gesuchtes Gerät seinen Standort per Bluetooth an umliegende Apple-Geräte. Diese leiten die genaue Position dann ohne weiteres Zutun an den Besitzer weiter. Diese Technik setzt Apple auch bei den AirTags ein. In puncto Datenschutz müsst ihr euch aber keine Sorgen machen. Laut Apple sind die Standortdaten so verschlüsselt, dass weder ein Mittelsmann noch Apple selbst Zugriff auf die Daten haben. Seit iOS 15 sendet das iPhone selbst mit leerem Akku weiter den aktuellen Standort und ermöglicht ein Standort-Livestreaming für Familienmitglieder und Freunde, die ihren Standort teilen möchten.

Wie richte ich „Wo ist?“ ein?

Um „Wo ist?“ auf eurem iPhone, iPad oder iPod touch zu aktivieren, müsst ihr die Geräteeinstellungen öffnen. Klickt dann auf euren Namen und aktiviert den Schieberegler bei „Wo ist?“.

Auf dem Mac aktiviert ihr „Wo ist?“ über die Systemeinstellungen. Klickt dann neben eurem Namen auf „iCloud“ (in älteren Versionen „Apple ID“) und scrollt nach unten zu „Wo ist?“. Damit euer Mac dann auffindbar ist, stellt sicher, dass die Ortungsdienste auch für „Wo ist?“ freigeschaltet sind.

„Wo ist?“ aktivieren: Auf dem Mac aktiviert ihr „Wo ist?“ über die Systemeinstellungen. (Bild: Screenshot)

Auch eure AirPods könnt ihr bei „Wo ist?“ anzeigen lassen. Geht in die Einstellungen und aktiviert die Funktion Bluetooth und dem i-Symbol eurer AirPods.

Bei der Apple Watch müsst ihr die Einstellungen auf der Uhr selbst öffnen. Nachdem ihr auf euren Namen klickt, könnt ihr weiter unten im Menü unter „Meine Apple Watch suchen“ die Funktion aktivieren.

„Wo ist?“ für Freund und Familie

Um auch für Freunde und Familienmitglieder sichtbar zu sein, aktiviert ihr bei „Wo ist?“ auch den Schieberegler für „Standort teilen“. Eure iCloud-Familie sieht euch und eure Geräte dann in ihrer „Wo ist?“-App. Für Personen außerhalb der iCloud-Familie schaltet ihr den Standort in der App über das Plus-Symbol selbst frei.

Was mache ich, wenn ich mein Gerät verloren habe?

Sobald ihr merkt, dass eins eurer Apple-Geräte verloren gegangen ist, empfehlen wir, den Standort sofort auf „Wo ist?“ zu checken. Das kann oft schon erste Unklarheiten aus dem Weg räumen. Ist das Gerät noch in eurer Nähe, hilft das Abspielen des Signaltons beim Wiederfinden des iPhones im Büro oder zu Hause. Das funktioniert auch im Lautlos-Modus.

Statusbericht: Infos zu euren Geräten erhaltet ihr über icloud.com oder die vorinstallierte „Wo ist?“-App. (Bild: Screenshot)

Über den Punkt „Verloren“ sendet ihr eine Nachricht mit Kontaktnummer auf den Sperrbildschirm des verlorenen Gerätes. Finder können so schneller Kontakt zu euch aufnehmen. Bei dieser Funktion aktiviert sich außerdem eine iCloud-Sperre, sodass das Gerät ohne euer Passwort unbrauchbar ist. Apple will damit den Verkauf von gestohlenen Geräten verhindern.

Wie lösche ich Daten über „Wo ist?“

Im Falle eines Diebstahls habt ihr die Möglichkeit, alle Daten von eurem Apple-Gerät zu löschen. Das verhindert zum Beispiel eine Weitergabe eurer privaten Fotos, Dokumenten oder Passwörtern. Dazu klickt ihr im iCloud-Menü auf den Punkt „iPhone löschen“. Sollte das Gerät noch online sein, erfolgt die Vernichtung der Daten sofort. Bei Geräten, die offline sind, sind eure Daten erst dann komplett weg, sobald erneut eine Verbindung zum Internet verfügbar ist. Falls das Gerät wider Erwarten auftaucht, haltet den Vorgang über „Löschanforderung stoppen“ wieder auf. Wichtig dabei ist, dass eine Ortung nach dem Löschen von Daten nicht mehr möglich ist. Diese Maßnahme solltet ihr daher nur im Notfall benutzen.

Wie entferne ich meine Geräte in „Wo ist?“

Wenn ihr auf die Vorteile der Suchfunktion verzichten wollt, könnt ihr diese in den Einstellungen schnell wieder zurücksetzen. Dazu deaktiviert ihr den Schieberegler für „Wo ist?“ unter Einstellungen und klickt iCloud-Profil. Um einen unbefugten Zugriff zu verhindern, werdet ihr dabei nochmal nach eurem iCloud-Passwort gefragt. Wir empfehlen, „Wo ist?“ immer eingeschaltet zu lassen, um bei Verlust oder Diebstahl schnell reagieren zu können.

Fazit

Der Verlust von Apple-Geräten ist sehr ärgerlich! Selbst das kurze Verlegen eines iPhone kann Nerven kosten. Mit „Wo ist?“ bereitet ihr euch auf diese Situationen vor und seid immer über den Standort informiert. Auch die Vernichtung von Daten ist ein hilfreiches letztes As im Ärmel, wenn alle Stricke reißen.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber iOS iPhone Tracking