Apple Mac mini – Der Held im Alltag

 

Mac mini_1

197 – 197 – 36 – Das sind die Maße in Millimeter, mit dem das unglaubliche, auf das Maximale reduzierte Rechnerkonzept von Apple begeistert. Dieser ungewöhnliche Rechner nennt sich selbst Mac mini und sein Name ist Programm.

 

 

Der Mac mini lässt sich in einer Hand halten, er bringt leichte 1,22 kg auf die Waage. Kompaktes Aluminiumdesign, innen liegendes Netzteil gegen Kabelsalat, Thunderbolt und USB 3, HDMI-Anschluss, SDXC-Karten-Slot, FireWire 800 und Gigabit-Ethernet fallen bei der ersten Betrachtung des Äußeren auf. Und noch etwas fällt recht schnell ins Auge: Kein Schacht, in den man eine DVD schieben kann.

 

Mac mini bietet die Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit, die ihn zum idealen Desktop-Computer für Wohnzimmer oder Büro macht.“ Philip Schiller

 

Aber achtet nicht nur auf Äußerlichkeiten. Der Apple Mac mini hat eine Menge höchst erfreulicher innerer Werte. Das Herz des mini: Dank der Kraft und Schnelligkeit der Dual-Core Intel Core i5- und Quad-Core Intel Core i7-Prozessoren steht er den „Großen“ in nichts nach. Und sollte einmal Bedarf nach noch mehr Speed sein, kann der Turbo Boost bis zu 3,3 GHz liefern. Die Grafik: Mit dem Intel HD Graphics 4000 läuft alles flüssig und schnell, egal ob ihr Videos schaut, Games spielt oder arbeitet. Die Speicher: Durch einen ganz einfachen Zugang über die Bodenplatte lässt sich der Arbeitsspeicher des Mac mini problemlos auf 16 GB erweitern. Im Zusammenspiel mit der 500 GB bzw. 1 TB Festplatte bleiben da keine Wünsche offen.

 

Apple Mac mini

 

Die Basics – Nutze, was du schon hast

Der Mac mini ist ein wunderbares Rechnerkonzept. In der Verpackung wartet aber eben nur ein Rechner auf euch – ohne Display, Keyboard und Mouse.

Kein Problem. Wer schon länger mit Rechnern arbeitet, wird schnell eine Lösung haben. Ein Monitor, Keyboard und eine Mouse sind schnell zur Hand. Aber Achtung! Nicht alles passt auf Anhieb. Aktuell verwendet der Mac mini den Thunderbolt-, einen HDMI- bzw. einen Mini DisplayPort-Anschluss für den Bildschirm. Prüft deshalb, ob ihr einen Adapter benötigt, falls euer Monitor eine Schnittstelle wie VGA oder DVI verwendet.

Wenn ihr ein Keyboard eines Windows-Rechners verwenden wollt, behaltet bitte im Auge, dass die Belegungen einiger Sonder- und Funktionstasten nicht mit dem Mac-Keyboard übereinstimmen, und dass sie teilweise anders bezeichnet sind. So heißt die „Ctrl-Taste“ bei Windows „Strg“ und das „@“ erreicht ihr mit einer PC-Tastatur nicht über „alt+L“ sondern über „Alt Gr+Q“.

Der Einsatz einer vorhanden Mouse gestaltet sich im Allgemeinen ganz einfach. Handelt es sich um eine einfache Mouse oder gar um eine Apple Mouse: einstecken und los. Handelt es sich dagegen um ein professionelles Gerät anderer Hersteller, ist für die Benutzung von Sondertasten und speziellen Funktionen ein mit dem Mac kompatibler Treiber und eine kompatible Software nötig.

Bei Druckern verhält es sich ähnlich wie bei den Mäusen: Es kann im Prinzip jeder einfache und jeder All-in-One-Drucker angeschlossen werden. Das Gerät muss jedoch Mac-kompatibel sein, die Treiber und Software sollten in der aktuellsten Version für Mac bereitstehen.

So erhaltet ihr schnell und günstig eine komplette, leistungsstarke, extrem energieeffiziente und stabile Arbeitsumgebung mit OS X.

 

Viel Mac für wenig Geld

Je nach Konfiguration steht der Mac mini den Basis-Varianten des iMac bei Arbeitsspeicher und Festplatten-Kapazität in nichts nach. Sogar Fusion Drive ist für den „Kleinen“ kein Problem. (Schaut euch unsere 10 Fragen und Antworten zu Fusion Drive an, um mehr zu erfahren.) Bei erfahrenen Mac-Usern kann der mini zusätzlich mit einem FireWire 800 Anschluss punkten. Dieser findet sehr häufig Anwendung in der Fotografie- und Videotechnik.

 

Von Standard bis Deluxe – Neues und Natives

NEC MultiSyncUm das volle Potenzial nutzen zu können und den Energieverbrauch gering zu halten, solltet ihr nach aktuellen Geräten Ausschau halten. Bei den Monitoren bieten sich dafür Displays mit HDMI-Anschluss an, z. B. der 27“-Monitor NEC MultiSync EA273WM oder das Apple Thunderbolt Display. In diesem Zusammenhang könnt ihr auch den Beitrag zur Farbkalibrierung von Displays lesen, um eure gedruckten Grafiken und Fotos so in den Händen zu halten, wie ihr sie auf dem Display gestaltet und bearbeitet habt.

Dank eingebautem Bluetooth 4.0 könnt ihr das kompakte Apple Wireless Keyboard und die Apple Magic Mouse oder das Magic Trackpad – beide mit Multi-Touch Technologie – nutzen. Mit den zwei großen Solarpanels des Logitech Wireless Solar Keyboard K750 und der Logitech Performance Mouse MX könnt ihr sogar noch effizienter Energie sparen.

 

Logitech Wireless Solar

 

Passend hierzu lohnt es sich, über die Anschaffung eines aktuellen e-All-In-One Druckers nachzudenken. Denn diese Geräteklasse vereint kabelloses Drucken und Scannen. Einige dieser Drucker sind sogar mit ePrint- und AirPrint-Technologie ausgestattet. Mit HP ePrint könnt ihr praktisch von überall aus auf einem Drucker drucken, der ePrint unterstützt. Was AirPrint ist und wie ihr es für euch nutzen könnt, haben wir euch schon einmal hier im Blog erklärt.

 

Und was ist mit DVD? – Das optische Laufwerk

Samsung Slim LineMit OS X, Mac App und iTunes Store hat Apple erfolgreich neue Wege beschritten. Eine optimale Verzahnung von digitaler Welt, digitalen Inhalten und Apple Hardware, die es möglich macht, auf interne optische Laufwerke zu verzichten. Filme und Musik ladet ihr via iTunes, Software installiert ihr über den Mac App Store. Wer dennoch beruflich oder privat nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten kann, wird mit dem Samsung Slim Line SE-208 oder Buffalo DVD-MultiDrive sehr zufrieden sein. Wenn auch bei dieser Peripherie alles aus einer Hand sein soll, ist das Apple USB SuperDrive eine gute Wahl.

Mit diesen Dingen seid ihr – fast – ready out of the box. Es gibt noch sehr viel mehr, das die Arbeit mit dem Mac mini optimiert und euch den Alltag zu Hause oder im Büro vereinfacht. Mit den oben angesprochenen Geräten seid ihr aber in der Lage, zügig zu starten. Denn im Grunde ist alles ganz einfach: Mac mini anschließen, Geräte anschließen, einschalten, OS X installieren und fertig.

 

Wollt ihr Infos und Angebote rund um den Digital Lifestyle per E-Mail erhalten? Dann könnt ihr hier den GRAVIS Infoservice abonnieren. Oder wollt ihr euch selbst ein Bild machen, Produkte anfassen und testen? Kein Problem in unseren 28 GRAVIS Stores.

 

Kommentar geschlossen.

Kommentare (19)

    Peter Munzig

    Ich habe einen iMac 20 Zoll von Anfang 2009.
    Kann ich dieses Geraet als Monitor fuer einen neuen Mac mini nutzen ?.
    Gruss, P. munzig

      Katrin

      Hallo Peter!

      Nein, die iMacs lassen sich nicht als Monitore verwenden.

      Viele Grüße
      Katrin

    Fer

    ist das Mac mini geeignet um an einem HD Fernseher anzuschliessen?
    Auf was musste man dabei achten?

      Katrin

      Hallo Fer!

      Die aktuellen Mac mini haben einen HDMI-Ausgang. Hier kannst du deinen Fernseher einfach anschließen und los geht’s.

      Viele Grüße
      Katrin

    Friedrich Tromp

    Bitte Angebot für den Mini Rechner aber bitte mit i7 und 16GB Ram

      Katrin

      Hallo Friedrich!

      Bitte ruf uns einfach unter 030 390 22 222 an. Die Kollegen erstellen dir gerne ein Angebot.

      Viele Grüße
      Katrin

    Hillenbrand, Manuel

    Reicht die aktuelle Grafikeinheit des Mac Mini (Intel Iris) um auch Anno 2070 und Win7 bzw. Win8 spielen bzw. parallel betreiben zu können?

    Der iMac ist mir zu teuer und Einen guten Bildschirm, Tastatur und Maus habe ich schon.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Freundliche Grüße
    Manuel Hillenbrand

      Leonie

      Hallo Manuel,
      diese Anforderungen wird die Iris Pro nicht erfüllen können. Vielleicht läuft es mit den kleinstmöglichen Einstellungen, aber echter Spielspaß kommt dabei vermutlich nicht auf… :-/

      Viele Grüße vom GRAVIS-Team

    Tibor Bakay

    Hallo, würde gern wissen ober der mac mini mit 8GB und 2,6 Ghz für Adobe Cs6 stark genug ist. Ich würde ihm hauptsächlich für Photoshop, Illustrator und Dreamweaver nutzen.

    MfG
    Bakay

      Leonie

      Hallo Bakay,

      das lässt sich so allgemein schlecht sagen und hängt ein wenig von der Komplexität der Aufgaben ab, die du mit CS6 umsetzen möchtest. Für Basisanwendung, wie ein wenig Fotos bearbeiten, sollte es ausreichen, aber wenn es dir zum Beispiel um die Erzeugung von 3D-Umgebungen oder ähnlich komplexen grafischen Dingen geht, dann solltest du lieber zu einem MacBook oder einem iMac greifen.

      Viele Grüße

      Leonie

    dominic

    Hallo

    Ich habe einen mac mit 20 zoll und meine frage ist kann ich da eine Wireless Tastatur anschließen oder kann ich den mac nur mit einer USB Tastatur bedienen

      Leonie

      Hallo Dominic,

      da die kabellosen Tastaturen ja über Bluetooth laufen, sollte das bei deinem Modell möglich sein. Um sicher zu gehen, kannst du mit der Seriennummer in einen unserer Stores kommen und die Kollegen überprüfen das nochmal. Dann hast du eine ganz sichere Antwort.

      Viele Grüße

      Leonie

    Horst Klimmek

    Ich besitze bereits einen EIZO EV2450 Monitor mit einer 1980*1080 Aulösung, ist es sinnvoll diesen Monitor dann an den HDMI Ausgang des Mac mini azuschliessen, oder sind andere Anschlussarten besser?

      Leonie

      Hallo Horst,

      in diesem Fall ist die Wahl des Anschlusses nicht wichtig für die Qualität des Bildes. HDMI bietet dir lediglich den Vorteil der zusätzlichen Übertragung von Audiosignalen an das Display (sofern dies unterstützt wird vom Monitor).
      Viele Grüße
      Leonie

    Alexander Drysch

    HALLO,

    HABE EINEN 5 JAHRE ALTEM SAMSUNG MONITOR (NOCH VGA ANSCHLUSS) WOLLTE IHN AN DEM MAC MINI ANSCHLIESEN, MIT EINEM HDMI/VGA ADAPTER FUNKTIONIERT ES LEIDER NICHT, BRAUCHE ICH EINEN ANDEREN ADAPTER?

    DANKE IM VORAUS

      Leonie

      Hallo Alexander,
      entschuldige bitte die lange Antwortzeit. Zur Beantwortung deiner Frage müsste ich erstmal wissen welches MacMini Modell du hast. Sprich Baujahr, Modellnummer o.ä.
      Viele Grüße
      Leonie

    Moritz

    Wirklich unvorstellbar wie klein Computer sein können! Aber eigentlich sieht man es ja auch schon an den Smartphones, die haben oftmals bessere Leistungen als die Notebooks.
    Kann man den Mac mini ohne Probleme an Monitore anschließen, die nicht von Apple sind? Was gibt es da für eine Regelung?

      Leonie

      Hallo Moritz,
      jeder handelsübliche Monitor kann über HDMI, VGA oder DVI-Adapter an einen Mac mini angeschlossen werden. Es sind keine besonderen Spezifikationen erforderlich.
      Viele Grüße
      Leonie

    Paul

    Hallo,
    kann ich auch zwei Monitore an einem Mac mini anschließen?

    Viele Grüße,
    Paul