+++11:00+++

Um 19:00 startet an dieser Stelle unsere Berichterstattung zum Apple Special Event!

 

+++18:27+++

In ca. einer halben Stunde beginnt das große Apple Event. Wir brennen schon vor lauter Neugier auf die Neuerscheinungen.

+++18:42+++

Die ersten Gäste werden nun in den Saal gebeten. Die Spannung steigt.

+++18:58+++

Aufgepasst, Aufgepasst – in wenigen Sekunden beginnt das Event.

+++19:02+++

Gedimmtes Licht. Tim Cook betritt die Bühne.

+++19:04+++

Zu Beginn werden Updates und Neuigkeiten zu den Apple Stores auf der Welt bekannt gegeben. Ein Video der Eröffnung des Stores Barcelona wird abgespielt.

+++19:05+++

Nächstes Thema. Der Mac.

+++19:06+++

Mit 7 Millionen Downloads ist Apples Betriebssystem Mountain Lion das am schnellsten verkaufte Betriebssystem in der Geschichte der Firma.

+++19:07+++

Apple- Notebooks bekamen in den letzten drei Monaten 27 % Marktanteil in den Vereinigten Staaten von Amerika.

+++19:09+++

„The iPad is a good tablet“ mit diesen Worten verdeutlicht Tim Cook die wahnsinns Verkaufsquote von 17 Millionen Geräten zwischen April und Juni 2012.

+++19:11+++

Nun zum App Store: mit mehr als 250.000 Apps schlägt dieser den Android App Store um längen.

+++19:13+++

Nun betritt Phil Schiller die Bühne. Thema: Das neue iPhone 5.“ The phone, that has changed phones forever“

+++19:15+++

Die ersten Features. Hergestellt aus Glas und Aluminium sowie eine fabrlich abgesetzte Rückseite.

+++19:17+++

7,6 mm dick und 18% dünnes als das iPhone 4S. Auf der Waage weist es gerade einmal 112 Gramm auf.

+++19:18+++

Außerdem am Start: ein 4-Zoll Retina Display. Die Breite des Displays wurde nicht verändert, nur die höhe, damit noch bequem mit dem Daumen bedient werden kann.

+++19:19+++

Apple hat alle eigenen Apps an den neuen Bildschirm angepasst, damit sie die größere Fläche optimal nutzen.

+++19:20+++

Apps welche auf einem bisherigen 3,5 Zoll Display gelaufen sind, funktionieren natürlich problemlos weiter auf dem 4 Zoll Retina Display.

+++19:22+++

Sogar die Farbdarstellung wurde verbessert. Mit bis zu 44 % mehr Farbaustreung werden Fotos noch farbenfroher und detailreicher.

+++19:23+++

Das iPhone 5 kommt mit LTE ( Ultra Fast Wireless Technologie) dank einer neuen internen Chip Ausstattung.

+++19:24+++

Die neue LTE Technologie wird in Deutschland voraussichtlich nur im Telekom Netz verfügbar sein.

+++19:25+++

Die WiFi Technologie wurden ebenfalls verbessert. Mit 150 Mbps Übertragungsgeschwindigkeit sind nun noch schnellere Datentransfers möglich.

+++19:27+++

Zusammengefasst: Zwei mal schnellerer Prozessor und doppelte Grafikleistung. Dies wird in einem Demo Video verdeutlicht und sieht in der Tat umwerfend aus.

+++19:28+++

Nun ein Thema worauf sicher viele gespannt sein werden. Die Batterie.

+++19:29+++

Im 3G Modus kann bis zu 8 Stunden am Stück telefoniert werden, 225 Stunden im Stand- by betrieben werden sowie 10 h Surfen via Wi-Fi.

+++19:31+++

8 MEGAPIXEL aus dieser winzigen Kamera Linse. Wir sind begeistert.

+++19:33+++

Panorama Bilder direkt vom iPhone 5. Super geeignet für Facebook-Titelbilder.

+++19:35+++

Fotos können mit einer Auflösung von 3265 x 2448, sowie Videos mit einer Qualität in 1080p ( mit besserem Stabilitätssensor) geschossen und begeistert werden. Die Front Camera erhält ebenfalls ein Quallitätsupdate auf 720p

+++19:37+++

Das neue iPhone kommt nun mit 3 Mikrofonen. Vorderseite, Rückseite und neben dem Lautsprecher.

+++19:40+++

Zusammengefasst sind alle Komponenten kleiner geworden, um einen größeren Akku zu verbauen.

+++19:40+++

Der neue Mini-Dockanschluss ist Fakt. Mit diesem neuen kleinen Dock-Connector wurde ebenfalls Platz eingespart. Es gibt jedoch einen Adapter auf den alten 30 Pin-Vorgänger.

+++19:42+++

Doch nun kommt Scott Forestall auf die Bühne und spricht über das neue iOS 6 Betriebssystem auf dem neuen iPhone 5.

+++19:43+++

Wie bereits bekannt bekommt die Maps-App ein Update und wurde mit Navigationssystem versehen.

+++19:45+++

Mitteilungszentrale, Safari und die integrierten iCloud-Tabs funktionieren schonmal einwandfrei

+++19:48+++

Die Demo von iOS 6 läuft nach wie vor. Neben Mail werden neue Fähigkeiten wie Shared Photostream vorgestellt.

+++19:51+++

Siri kann jetzt noch mehr Befehle ausführen: Apps starten, Filmempfehlungen, Restaurants finden und sogar Facebook-Posts erstellen.

+++19:52+++

Phil Schiller verkündet über 200 neue Features in iOS 6. Außerdem wird das iPhone 5 in schwarz und weiß angeboten.

+++19:56+++

Zum Abschluss werden nochmal die Kernfeatures zusammenfasst. Das iPhone 5 wurde von Grund auf komplett neu Designt. Flacher, schneller, schöner!

+++20:03+++

Jedes iPhone ab dem 3GS ist iOS 6 kompatibel. Das neue iPhone 5 kommt in 16, 32 und 64 Gigabyte Speicherausführung.

+++20:05+++

Tim Cook ist zurück auf der Bühne. Neues Thema: Musik.

+++20:04+++

iTunes hat inzwischen 26 Millionen Songs im iTunes Store und ist in 63 Ländern verfügbar. Außerdem sind momentan 435 Millionen iTunes-Kunden registriert.

+++20:06+++

Facebook wurde nun auch in den iTunes-Store integriert. Songvorschauen können direkt via Twitter und Facebook in iOS 6 geteilt werden

+++20:11+++

Das komplette Design von iTunes wurde überarbeitet. Schönere Albendarstellung und einfachere Wiedergabelisten, ein neuer Mini Player und Overlay-Fenster werden momentan vorgestellt.

+++20:14+++

Die iCloud-Integration ist ideal für auf Musik, Filme usw. Man kann einen Film auf dem iPad anfangen und der Mac weiß, wo er weiterspielen muss.

+++20:15+++

Jetzt: ein iPod Update kündigt sich an. Greg Joswiak kommt auf die Bühne

+++20:18+++

Neuer iPod nano der 7. Generation wurde so eben vorgestellt. komplett aus Aluminium und langer Bildschirm(2,5″) mit Touchscreen.

+++20:20+++

Außerdem gibt es Bluetooth im iPod nano. Datentransfer wird also auch kabellos möglich.

+++20:22+++

Weiter gehts zum neuen iPod touch. 6 mm dünn, 88 Gramm leicht und designt aus mattem Alluminium. Der wohl beliebteste Music player auf der Welt.

+++20:24+++

Das Display des neuen iPod touch wird 4 Inch groß und kommt mit einem A5 Prozessor. Erstmal Dualcore Technologie im iPod touch und dazu eine deutlich höhere Grafikleistung.

+++20:28+++

Ebenfalls vorhanden: eine neue i-Sifght Kamera mit 5 Megapixel Auflösung, Autofocus Funktion sowie Blitz. Sogar der Panorama Bildmodus wurde mit übernommen.

+++20:30+++

Eine neue Taste namens iPod Touch Loop. Dabei wird ein Knopf hervorgesetzt, sodass man eine Handschlaufe einhängen kann. Ideal zum Joggen!

+++20:32+++

Der neue iPod touch kommt erstmals mit Siri Funktion

+++20:34+++

Der iPod wird in 5 verschiedenen Farben verfügbar sein. Auch die Wirst Bands kommen in passenden Farben dazu

+++20:35+++

Apple bringt neue überarbeitete EarPods Ohrhörer mit dem iPod touch auf den Markt.

+++20:40+++

Tim Cook ist zurück auf der Bühne. Er spielt ein Werbespot über die neuen iPods ab. iPods tanzen und wackeln im Video herum.

+++20:42+++

Tim Cook fasst die Neuvorstellungen des Abends noch einmal zusammen. Neues iPhone, iOS6, neue iPods und Kopfhörer namens EarPod.

+++20:44+++

Als kleines Zwischen Event gibt es jetzt die Foo Fighters live auf der Bühne mit dem Song Everlong, in welchem es um den iPod als Inhalt geht.

+++20:45+++

Das Event scheint sich dem Ende zu neigen.

+++20:56+++

Wer braucht schon ein „One more thing“ wenn man noch mehr Songs von den  Foo Fighters zu hören bekommt?

+++21:00+++

Das „One More Thing“ ist leider ausgefallen. Die Keynote ist zu Ende. Vielen Dank fürs mitlesen. In kürze gibt es eine Zusammenfassung der Keynote.

+++21:05+++

Wer noch mehr zu dem neuen iPhone 5 erfahren will, kann sich hier für unseren Newsletter registrieren.

 Oder die GRAVIS App laden und mit Benachrichtigungen auf dem neusten Stand bleiben.