Tastenkombinationen am Mac: Fenster minimieren

Hinter dem siebenten Türchen verbirgt sich diesmal ein Klassiker der Fenstersteuerung: die Minimierfunktion. Nicht immer möchte man ein Fenster, dass die Sicht auf den Schreibtisch und andere Programme versperrt, schließen.

Möchte man das Fenster behalten, es aber für den Moment zur Seite legen, dann ist das Dock der geeignete Ort. Statt nun aber mit dem Mauszeiger die kleine gelbe Schaltfläche anzuvisieren, kann man das auch schnell mit einem Tastendruck erledigen.

Ein Hinweis: Anwender mit kleinen Händen können auch die Befehlstaste rechts neben der Leertaste verwenden. In dem Fall ist der Weg zum „M“ kürzer.

Ergänzung: Um das minimierte Fenster auch ohne Mausklick wieder hervorzuholen, müsst ihr zunächst die Tastenkombination Cmd + Tab drücken, mit der man durch die offenen Programme steuert. Beim gewünschten Programm haltet ihr die Befehlstaste fest und wechselt mit dem Finger auf die Alt-Taste. Im Anschluss die Befehlstaste los lassen und die Wahl-Taste gedrückt halten und schon erscheint das Fenster wieder. Einen kleinen Nachteil hat der Kniff: Es wird immer nur ein Fenster der Anwendung wieder geholt.

Mehr Tipps und Tricks von unserem Screencaster Andreas Drägestein findet ihr unter www.supportcast.de.

Kommentar geschlossen.

Kommentare (4)

    Cheffe

    Gibt es auch eine Tastenkombination um das minimierte Fenster wieder aus dem Dock darzustellen?

      Tizian Nemeth

      Dazu verwendet man zunächst die Tastenkombination Cmd + Tab, mit der man durch die offenen Programme steuern kann und hält dann beim gewünschten Programm die Cmd-Taste fest und wechselt auf die Alt-Taste. Nun die Befehlstaste los lassen und die Wahl-Taste gedrückt halten. Die Beschreibung liest sich in dem Fall komplizierter als die Durchführung ist. Einen kleinen Nachteil hat der Kniff: Es wird immer nur ein Fenster der Anwendung wieder geholt.

    Philip

    Kann es sein, dass du dich mit der Tab /cmd/ alt Taste vertan hast?? also cmd halten, statt tab ??

      Tizian Nemeth

      Stimmt. Habe ich gleich mal verbessert. Danke.