Tastenkombinationen am Mac: QuickLook – Dateieinblicke auf Knopfdruck

Im 13. Shortcut geht es diesmal um QuickLook. Einen Tipp, wie man schnell mal einen Blick in eines der Weihnachtspäkchen wirft haben wir nicht, dafür aber eine Tastenkombination für den schnellen Blick in Dateien und Ordner.

Nützlich ist QuickLook vor allem bei großen Datenmengen und Dokumentennamen, die wenig über den Inhalt verraten.

Von Haus aus ist QuickLook bereits ein nützliches Programm – mit unseren QuickLook-Tipps könnt ihr ihm aber noch einige Funktionen mehr spendieren. So könnt ihr mit den passenden Erweiterungen Filme auch in Flash-, DivX- und VP6-Codec abspielen und in Zip-Dateien hinein schauen, ohne sie öffnen zu müssen.

Mehr Tipps und Tricks von unserem Screencaster Andreas Drägestein findet ihr unter www.supportcast.de.