Tastenkombinationen am Mac: Schneller Fensterwechsel

Wir öffnen das vierte Türchen und zeigen, wie ihr schnell Fenster innerhalb einer Anwendung wechselt. Eine nützliche Tastenkombination für jene unter euch, die beispielsweise unter Safari und im Finder auf viele Fenster schauen.

Mit der ersten gezeigten Tastenkombination navigiert ihr innerhalb eines Programms vorwärts durch alle offenen Fenster, unter Hinzunahme der Hochstelltaste in die andere Richtung.

Mehr Tipps und Tricks von unserem Screencaster Andreas Drägestein findet ihr unter www.supportcast.de.

Wir vom GRAVIS Redaktions-Team wünschen euch einen schönen zweiten Advent.

Kommentar geschlossen.

Kommentare (17)

    Boris

    funktioniert bei mir irgendwie nicht.. wenn ich die tasten drücke, passiert gar nichts!?

    Andreas Drägestein

    @Boris Versuche doch einmal folgendes: Öffne mehere Fenster mit dem Programm Text Edit (zu finden im Ordner Programme) mit festgehaltener [cmd] Taste und mehrfachem Tippen des Buchstaben [n].

    Dann hälst du die Taste [cmd] weiter gedrückt und dann die [<] Taste (neben dem Buchstaben [y] ) – dann sollte es gehen.

    (Diese Anleitung gilt für eine auf Deutsch eingestellte Tastatur, bei anderen, deutschsprachigen Tastaturlayouts befinden sich die auf anderen Tasten)

    Boris

    ach so.. man kann damit nur die mit cmd + n neu geöffnet fenster umschalten. dein tipp hat funktioniert, vielen dank!

    Andreas Drägestein

    @Boris eigentlich nit, es gehen auch alle Fenster, die auf anderen Wegen geöffnet wurden. Das hier vorgestellte Tastaturkürzel funktioniert generell nur mit den Fenstern innerhalb eines Programmes, wie man Programm-übergreifend von Fenster zu Fenster gelangt, zeigen wir im Cast vom 5.12.

    theph

    Seitdem ich zu Lion gewechselt bin funktioniert die Komination auf meiner ein Jahr alten Alu-Apple-Tastatur nicht mehr. Wenn ich das Keyboard Schema auf US umschalte funktinoiert es aber. Habt ihr da eine Idee?

      Tizian Nemeth

      Der Umstand erscheint uns auch merkwürdig. Von Haus aus gibt es keinen Grund, warum die Tastatur nicht wie angegeben funktionieren sollte. Ist die tastenkombination eventuell anderweitig vergeben worden?

    Teebee

    Habe mir den neuen iMac gegönnt und nun funktioniert der schnelle Fensterwechsel nicht mehr. Bei meinem MacBook aus 2009 war das bei gleichem Betriebssystem kein Problem. Googeln und alle möglichen Einstellungen unter „Tastatur“ haben nicht geholfen. Habt ihr eine Ahnung?

      Katrin

      Hallo Teebee,

      wir haben getestet und überlegt, und uns ist noch keine Lösung eingefallen. Auf manchen Rechnern funktioniert der Fensterwechsel, auf manchen nicht.

      Viele Grüße
      Katrin

    hanna zimmermann

    oh neinnn!!!!!! ich hab nen neuen mac mini und da geht das nicht!! ich benutze diese funktion immer!! gibts ne lösung mittlerweile?? Weiß jemand wo man das einstellen kann… ich sterbe!

      Katrin

      Hallo Hanna,

      wie ich schon Teebee geschrieben habe: Wir haben die Tastenkombination an verschiedenen Macs getestet. Uns ist leider noch keine Erklärung dafür eingefallen, dass sie an manchen Rechnern funktioniert und an manchen nicht.

      Viele Grüße
      Katrin

    Glückspilz

    Die Lösung ist ganz einfach:
    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> „Tastatur & Texteingabe“ -> „Fokus zum nächsten Fenster bewegen“ muss neu eingestellt werden auf CMD + <

    Danach ist wieder alles wie gewohnt.

      Katrin

      Hallo Glückspilz!

      Danke für den Tipp. Funktioniert’s damit bei den anderen wieder?

      Viele Grüße
      Katrin

    David

    Habe nun dasselbe Problem, am gerade gekauften MacBook Pro funktioniert der Fensterwechsel nicht mehr, das ist echt eine richtige Behinderung. Kann man das nicht irgendwo voreinstellen?!?

    Stefan

    @ Glückspilz, DANKE! Ich habe ewig gesucht…. aber jetzt geht es wieder! Grüße

    Christian

    Dank dir, Glückspilz! Habe ewig gesucht…

    So funktioniert es einwandfrei!!!!!

    „Die Lösung ist ganz einfach:
    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> “Tastatur & Texteingabe” -> “Fokus zum nächsten Fenster bewegen” muss neu eingestellt werden auf CMD + <"

    Viele Grüße

    Maurizio

    Hallo,

    funktioniert bei mir leider nicht, auch nach nochmaligen neu einstellen wie oben beschrieben…

    Gibts schon Infos oder eine Lösung?

    Gerrit

    Auch wenn’s schon lange her ist:
    Die Idee von Glückspilz hat geholfen! Weltklasse!!!
    Keine Ahnung, warum das verstellt war (war sowohl auf meinem Macbook als auch auf dem iMac). Jetzt geht’s wieder! 🙂

    @Maurizio: wird die neue Kombination denn gar nicht erst gespeichert (also beim neuen Aufruf der Systemeinstellung angezeigt)?