Telefonieren am Mac: So geht’s

Handover Nachrichten

Mit Smartphones können wir inzwischen viele Sachen machen, die bisher dem Rechner vorbehalten waren. Eines machen wir aber nur mit dem iPhone: Telefonieren. Dabei klappt das auch problemlos am Mac, wenn man weiß wie es geht.

Mit FaceTime, Skype und anderen VoIP-Programmen erreicht ihr eure Freunde und Familie natürlich auch am Mac. Bei Skype habt ihr außerdem die Möglichkeit, Prepaid-Guthaben aufzuladen und anschließend wie in einem normalen Tarif mit Abrechnung nach Minuten zu telefonieren. Außerdem bietet Skype Minuten-Pakete und Flatrate-Tarife an. Wenn ihr aber ein iPhone habt, könnt ihr auch einfach damit über euren Mac telefonieren.

Handover macht’s möglich

iMessage-Nachrichten bekommt ihr natürlich sowohl aufs iPhone als auch am Mac. Aber auch SMS-Nachrichten könnt ihr direkt am Mac empfangen und verschicken. Voraussetzung ist ein Mac mit OS X Yosemite oder neuer sowie ein iPhone mit iOS 8.1 oder neuer. Habt ihr das überprüft, müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen:

✔ Meldet eure Geräte mit der gleichen Apple ID bei iCloud an.

✔ Öffnet in den iPhone-Einstellungen Nachrichten und Senden & Empfangen und aktiviert unter Mit iMessage erreichbar unter eure Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

✔ Geht einen Schritt zurück und klickt auf SMS-Weiterleitung. Hier erlaubt ihr eurem Mac, SMS über euer iPhone zu senden und zu empfangen.

✔ Gebt den Bestätigungs-Code eures Macs ein.

Für Telefonate am Mac über euer iPhone gelten die gleichen Hard- und Software-Voraussetzungen. Zusätzlich müssen euer iPhone und Mac aber im gleichen WLAN-Netz verbunden sein. Außerdem müsst ihr folgendes machen:

✔ Überprüft ob ihr mit der gleichen Apple ID in iCloud angemeldet seid.

✔ Öffnet auf dem iPhone in den Einstellungen Telefon und dann Auf anderen Geräten. Hier aktiviert ihr Anrufe auf anderen Geräten. Schaltet gegebenenfalls auch hier alle Geräte ein, die Zugriff auf die Telefonverbindung erhalten sollen.

✔ Auf dem Mac öffnet ihr anschließend noch die FaceTime-Einstellungen und aktiviert etwa in der Mitte Anrufe vom iPhone.

Jetzt könnt ihr Anrufe, die auf dem iPhone eingehen am Mac entgegennehmen oder von diesem aus anrufen. Dazu klickt ihr einfach auf eine automatisch erkannte Telefonnummer, beispielsweise in der Signatur einer E-Mail, oder auf das Anruf-Symbol in der Kontakte-App. Das Symbol erscheint, wenn ihr mit der Maus über einer Telefonnummer schwebt.

Um eine Nummer einzugeben und anzurufen, müsst ihr euch entweder einen neuen Kontakt anlegen oder aber eine App wie DockPhone installieren. Die Anwendung verweilt in der Menüleiste und ermöglicht es euch mit einem Klick ein Fenster zum Eintippen einer Rufnummer aufzurufen. Drückt einfach die Eingabe-Taste und klickt im FaceTime-Popup auf Anrufen.

VoIP-Anschluss als Alternative

Verwendet ihr kein iPhone am Mac, gibt es mit Telefon noch eine praktische Alternative. Bei dieser Anwendung handelt es sich um einen VoIP-Client, für den ihr noch einen passenden Anbieter benötigt, beispielsweise Sipgate. Anschließend seid ihr direkt am Mac erreichbar und könnt einfach über die Lautsprecher oder ein Headset telefonieren. Praktisch: Da VoIP-Anschlüsse auch auf anderen Geräten wie anderen Rechner oder dem Smartphone eingerichtet werden können, erreichen euch Anrufer unter einer Nummer an jeweils verschiedenen Geräten.

Étienne

Étienne liebt Apple Produkte, ohne Zweifel. Sein erster Mac war der iMac Bondi Blue, mit dem er vor seiner Anfangszeit als Mediengestalter gearbeitet hat. Seit 2006 ist Étienne bei GRAVIS und schreibt leidenschaftlich rund um macOS, iOS, Apple Music und Beats Kopfhörer.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Mac Tipps und Tricks