Unsere App-Empfehlung: die Sicherheits-App Lookout

Lookout ist eine gratis Sicherheits-App, die es euch ermöglicht, Backups eures Smartphones zu machen, es zu orten, falls ihr es einmal verliert, und Apps auf Viren zu untersuchen. Weltweit über 25 Millionen Menschen nutzen den kleinen Helfer bereits. Daher ist die App eigentlich kein Geheimtipp. Wir wollen sie euch heute trotzdem vorstellen.

 

 

 

Diese App ist nicht nur für Android-Nutzer interessant, die ohnehin ein wachsames Auge auf die Sicherheit ihres Smartphones haben sollten. Die Funktionen von Lookout sind umfangreicher als Apples iCloud und Finde mein iPhone. Daher ist die App auch für iPhone-Nutzer sehr sinnvoll.

Über die Website www.lookout.com könnt ihr verschiedene nützliche Funktionen nutzen:

 

  • Smartphone lokalisieren
  • Alarm abspielen lassen, um ein verlorenes Smartphone in der Nähe zu finden (auch wenn es lautlos gestellt ist)
  • Smartphone anrufen
  • Smartphone anrufen lassen

 

Die App ist außerdem ein Virenscanner und sie überprüft die Sicherheit des WiFi-Netzwerks, in dem sich das Smartphone gerade befindet. Ihr könnt in der App außerdem mehrere Kontakte angeben, die im Verlust-Fall einem potenziell ehrlichen Finder zum Anrufen angeboten werden. Mit etwas Glück kommt euer Smartphone auf diesem Weg schneller zurück als ihr denkt.

Mit Lookout könnt ihr ein Backup eurer Kontakte speichern und euer Smartphone per remote über das Internet steuern. Eine weitere praktische Funktion: Sinkt der Akkustand auf unter 10 %, speichert Lookout über die Funktion Signal Flare den Standort des Smartphones. So hat man auch bei leerem Akku in jedem Fall einen guten Hinweis, wo sich das Gerät befinden könnte.

 

 

Wir finden die App Lookout eine gute Ergänzung zu Apples eigener App Mein iPhone suchen. Für alle Android-Nutzer unter euch ist sie erst recht ein absolut sinnvoller Download. Probiert sie einfach mal aus! Wir hoffen natürlich, dass der Ernstfall nie eintritt.

 

Die Sicherheits-App Lookout findet ihr im Apple App Store…

 

 

 

… natürlich auch im Google Play Store.

 

 

Kommentar geschlossen.

Kommentare (2)

    Susanne

    Hallo, nutze seit dem letzten Jahr diese klasse App und bin auch voll zufrieden nur hmhm vor 2-3 Tagen wurde mir geschrieben Version abgelaufen und ich soll sie neu installieren. Gesagt getan -warum auch immer- aber nun erscheint bei meinm Smartphone nicht mehr das „grüne“ Symbol das die App in “ Betrieb “ ist. Wenn ich die App als Programm aufrufe steht da: alles ok. Ist das so in Ordnung und warum musste ich jetzt die App neu installieren ?
    LG Susi

      Katrin

      Hallo Susi,

      das klingt ja komisch. Leider können wir keine Support-Anfragen zu der App beantworten. Aber schreib deine Frage an hilfe@lookout.com, dann bekommst du sicherlich schnell Hilfe direkt vom Anbieter der App.

      Viele Grüße
      Katrin