FAQ Geräteservice

Wie ist die Garantiefrist bei Apple-Geräten?
Apple gewährt eine 12-monatige Herstellergarantie. Innerhalb dieser ist eine Reparatur kostenfrei. Bringen Sie daher bitte einen Kaufbeleg mit, aus dem das Kaufdatum hervorgeht. Außerhalb der Garantie können Sie Ihr Gerät bei GRAVIS kostenpflichtig reparieren lassen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Benötige ich einen Termin, um mein Gerät abzugeben?
Nein. Kommen Sie einfach mit dem Gerät und den erforderlichen Dokumenten (siehe nächsten Punkt) in einem GRAVIS Store vorbei.
Was muss ich außer dem defekten Gerät mitbringen?
Bei Abgabe eines Geräts zur Reparatur bzw. Aufrüstung benötigen wir noch Ihren Personalausweis und - falls es sich um eine Garantie-/Gewährleistungsreparatur handelt - die original Kaufrechnung.
Wie melde ich einen Schadensfall, der durch den GRAVIS Hardware-Schutz abgedeckt ist?
Schnell und bequem online. Bitte melden Sie den Schaden hier vorab an den Versicherer, um die Meldefrist ab Schadenseintritt zu wahren. Wählen Sie dabei Ihren nächstgelegenen GRAVIS Store aus. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung samt Referenznummer. Bereits mit dieser können Sie die Reparatur direkt im GRAVIS Store beauftragen. Der Versicherer teilt die Entscheidung direkt an den von Ihnen gewählten GRAVIS Store mit. So entstehen Ihnen keine unnötigen Verzögerungen.
Bekomme ich für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät und welche Modelle gibt es?
Ja, sofern ein Leihgerät in dem von Ihnen gewählten GRAVIS Store verfügbar ist. Wir bieten Ihnen iPhone der Generationen iPhone 11 und neuer und MacBook Pro an. Die Mietgebühr für ein iPhone beträgt € 19,99 und € 59,99 für ein MacBook Pro. Für Mac/iPad/iPod und Apple Watch stehen keine Leihgeräte zur Verfügung.
Wo kann ich einen Kostenvoranschlag für mich oder die Versicherung erhalten?
Unsere Techniker erstellen Ihnen gern einen Kostenvoranschlag für Ihre Reparatur. Die Kosten hierfür belaufen sich auf € 29,99 für iOS-Geräte, € 59,99 für MacBooks oder iMacs sowie € 19,99 für Zubehör.
Was muss ich vor einer Reparatur-Abgabe machen?
- Sichern Sie Ihre Daten über iCloud, Windows oder iTunes.
- Deaktivieren Sie „Mein iPhone suchen“ (für iPhone oder iPad). Hier finden Sie eine Anleitung.
- Halten Sie Ihren PIN-Code bereit, da wir Ihr Gerät für verschiedene Funktionstests entsperren müssen.
Kann ich meinen Reparaturstatus online einsehen?
Ihren Reparaturstatus können Sie jederzeit hier einsehen
Wo kann ich mein Gerät abgeben?
Sie können Ihr Gerät in allen GRAVIS-Stores deutschlandweit abgeben. In zahlreichen Stores mit angeschlossener Storetechnik wird Ihre Reparatur dabei vor Ort bearbeitet.
Kein GRAVIS Store in Ihrer Nähe? Gern können Sie Ihr Gerät zur Reparatur auch an das zentrale GRAVIS Technikcenter einsenden. Vermerken Sie bitte eine Fehlerbeschreibung sowie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer für mögliche Rückfragen.
GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH
Technikcenter
Ernst-Reuter-Platz 9
10587 Berlin