FAQ Geräteservice
Wie ist die Garantiefrist bei Apple Geräten?
Apple gewährt eine 12-monatige Herstellergarantie. Innerhalb dieser ist eine Reparatur kostenfrei. Bring daher bitte einen Kaufbeleg mit, aus dem das Kaufdatum hervorgeht. Außerhalb der Garantie kannst du dein Gerät bei Gravis kostenpflichtig reparieren lassen. Gern erstellen wir dir ein individuelles Angebot.
Benötige ich einen Termin, um mein Gerät abzugeben?
Nein. Komm einfach mit dem Gerät und den erforderlichen Dokumenten (siehe nächsten Punkt) in einem Gravis Store vorbei.
Was muss ich außer dem defekten Gerät mitbringen?
Bei Abgabe eines Geräts zur Reparatur bzw. Aufrüstung benötigen wir noch deinen Personalausweis und – falls es sich um eine Garantie-/Gewährleistungsreparatur handelt – die originale Kaufrechnung.
Wie melde ich einen Schadensfall, der durch den Gravis Hardware-Schutz abgedeckt ist?
Schnell und bequem online. Bitte melde den Schaden hier vorab an den Versicherer, um die Meldefrist ab Schadenseintritt zu wahren. Wähle dabei deinen nächstgelegenen Gravis Store aus. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigung samt Referenznummer. Bereits mit dieser kannst du die Reparatur direkt im Gravis Store beauftragen. Der Versicherer teilt die Entscheidung direkt an den von dir gewählten Gravis Store mit. So entstehen dir keine unnötigen Verzögerungen.
Bekomme ich für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät und welche Modelle gibt es?
Ja, sofern ein Leihgerät in dem von dir gewählten Gravis Store verfügbar ist. Wir bieten dir iPhones der Generationen iPhone 11 und neuer und MacBook Pro an. Die Mietgebühr für ein iPhone beträgt 29,99 € und 59,99 € für ein MacBook Pro. Für Mac/iPad/iPod und Apple Watch stehen keine Leihgeräte zur Verfügung.
Wo kann ich einen Kostenvoranschlag für mich oder die Versicherung erhalten?
Unsere Techniker erstellen dir gern einen Kostenvoranschlag für deine Reparatur. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 29,99 € für iOS Geräte, 59,99 € für MacBooks oder iMacs sowie 19,99 € für Zubehör.
Was muss ich vor einer Reparatur-Abgabe machen?
- Sichere deine Daten über iCloud, Windows oder iTunes.
- Deaktiviere „Mein iPhone suchen“ (für iPhone oder iPad). Hier findest du eine Anleitung.
- Halte deinen PIN-Code bereit, da wir dein Gerät für verschiedene Funktionstests entsperren müssen.
Kann ich meinen Reparaturstatus online einsehen?
Deinen Reparaturstatus kannst du jederzeit hier einsehen.
Wo kann ich mein Gerät abgeben?
Du kannst dein Gerät in allen Gravis Stores deutschlandweit abgeben. In zahlreichen Stores mit angeschlossener Storetechnik wird deine Reparatur dabei vor Ort bearbeitet.
Kein Gravis Store in deiner Nähe? Gern kannst du dein Gerät zur Reparatur auch an das zentrale Gravis Technikcenter senden.
Gravis Computervertriebsgesellschaft mbH
Technikcenter
Ernst-Reuter-Platz 9
10587 Berlin
Kann ich auch eine Ratenzahlung bei Reparaturen in Anspruch nehmen?
Ja, eine Ratenzahlung bei Reparaturen ist möglich. Die Ratenzahlung erfolgt über unsere BNP-Finanzierung, die dir eine flexible Zahlung ermöglicht.
Behalte ich die Apple Herstellergarantie nach Reparatur bei?
In Bezug auf deine Daten können wir dir versichern, dass eine vorhandene Garantie nach einer Reparatur erhalten bleibt. Darüber hinaus bieten wir auch eine Datenrettungen an, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Bleiben meine Daten nach einer Reparatur erhalten?
In Bezug auf deine Daten können wir dir versichern, dass diese in den meisten Fällen nach einer Reparatur erhalten bleiben. Darüber hinaus bieten wir auch Datenrettungen an, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Welche Ersatzteile werden bei der Reparatur verbaut?
Bei der Reparatur verwenden wir ausschließlich Apple Original-Ersatzteile. Solltest du jedoch eigene Teile wie Festplatten oder Arbeitsspeicher mitbringen wollen, ist dies ebenfalls möglich. Wir sind stets daran interessiert, individuelle Lösungen zu finden, und bieten auf Wunsch auch günstigere Alternativen an. Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne eine E-Mail an [email protected] senden.
Wie lange dauert eine Reparatur?
Die Dauer einer Reparatur kann variieren, aber viele Probleme können wir am selben Tag lösen. Sollte es länger dauern, bieten wir dir Leihgeräte an, damit du nicht ohne dein Gerät auskommen musst.
Welche zusätzlichen Services sind mit einer Reparatur verbunden?
Zusätzlich zu unserer Reparatur bieten wir eine Reihe von Services an. Jedes Gerät wird vor und nach der Reparatur geprüft und am Ende gereinigt. Wir bieten einen umfassenden Rund-um-Service. Zusätzlich bieten wir kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen an, darunter Datenübertragung, Kühlsystemoptimierung, Software-Arbeiten und persönliche Schulungen.