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FAQ - Häufig gestellte Fragen



Ihr Einkauf


weiter zurWie kann ich die Verfügbarkeit von Produkten prüfen?

weiter zurWer kann mir bei meiner Bestellung im GRAVIS Online Shop helfen?

weiter zurWen kann ich bei Fragen zu bereits gekauften Produkten kontaktieren?


Mein Konto


weiter zurWie kann ich mich einloggen bzw. registrieren?

weiter zurWas mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Auf Anmeldung auf „Passwort vergessen“ klicken und den Anweisungen folgen.

weiter zurWie kann ich mein Konto löschen?

Bitte senden Sie eine E-Mail an kundenservice@gravis.de. Wir bestätigen Ihnen die Kontolöschung zeitnah per E-Mail.


Bestellungen im Online Shop


weiter zurWie funktioniert die Erinnerung bei ausgewählten Artikeln?

Wird diese Funktion angeboten, klicken Sie neben dem Artikel auf die Schaltflächen „Lassen Sie sich erinnern“ und tragen im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen eine E-Mail in der wir um Ihr Einverständnis bitten, Sie per E-Mail informieren zu dürfen, sobald der Artikel bestellbar ist.

weiter zurWie kann ich Artikel in einer GRAVIS Filiale abholen?

Sofern die Ware in der GRAVIS Filiale verfügbar ist und nicht "Online exklusiv" angeboten wird, können Sie über den Punkt "Filiale auswählen" den Artikel in der gewünschten Filiale reservieren lassen. Durch Auswahl des Buttons "In den Warenkorb" können Sie die Reservierung finalisieren. Sollte der Artikel in der gewünschten Filiale auf Lager sein, bleibt dieser für 48h reserviert. Ist die Ware bald lieferbar, informieren wir Sie, sobald diese eintrifft. Bitte beachten Sie, dass Mitglieder zahlreicher Mandantenshops, wie z. B. Corporate Benefits und Presse, sowie Groß- und Geschäftskunden keine Filialabholung durchführen können.

weiter zurWo bleibt meine Lieferung?

Den Status Ihrer Lieferung können Sie anhand der Trackingnummer aus Ihrer Versandbestätigung nachvollziehen.

weiter zurWarum habe ich die Ware noch nicht erhalten, obwohl der Bestellstatus „zugestellt“ lautet?

Im Portal der DHL können Sie sehen, an wen die Ware ausgegeben wurde (z.B. Nachbar, Filiale oder Rückversand). Sollte das Paket nicht auffindbar sein, melden Sie sich bitte beim Kundenservice unter 030 39022-222 oder per E-Mail an kundenservice@gravis.de.

weiter zurWarum lautet der Status meiner Bestellung „unzustellbar“?

Die Ware wurde zu GRAVIS zurückgesendet. Sollten Sie einen erneuten Versand wünschen, rufen Sie uns bitte unter 030 39022-222 an oder senden Sie eine Mail an kundenservice@gravis.de.


Aktuelles und Angebote


weiter zurWie finde ich schnell Angebote und Neuheiten?

Diverse Angebote finden Sie auf unserer Startseite oder über die Navigation unter dem Punkt „Aktuelles“. Mit unserem Newsletter werden Sie außerdem automatisch über Angebote und Aktionen bei GRAVIS informiert. Auch im Angebotsflyer sehen Sie viele unserer aktuellen Angebote.

weiter zurWie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

In der Fußzeile unserer Webseite finden Sie den Button "Jetzt abonnieren", über den Sie sich ganz bequem für unseren Newsletter anmelden können.

weiter zurWie finde ich den Angebotsflyer?

Diesen finden Sie unter „Services/GRAVIS Flyer“.

weiter zurWie erhalte ich als Journalist vergünstigte Pressekonditionen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter aus der Abteilung Direct Sales, die Sie unter mail@gravis.de erreichen. Um den Vorgang zu beschleunigen, hängen Sie bitte Ihren aktuellen Presseausweis als PDF an.

weiter zurWie erhalte ich als Schüler, Student, Lehrer oder Professor Bildungsrabatte?

Attraktive Rabatte für Nutzer von Bildungseinrichtungen erhalten Sie über unseren GRAVIS Campus Club . Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Serviceseite, um von den Konditionen zu profitieren.


Zahlungsarten


weiter zurWelche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir im Online Shop zur Verfügung?

Online können Sie zwischen Vorkasse, Kreditkartenzahlung, Paypal, Sofortüberweisung und Finanzierung wählen. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer Ideenkarte nutzen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie unter Zahlungsarten.

weiter zurWie zahle ich in einer GRAVIS Filiale?

In unseren Filialen haben Sie die Wahl zwischen Barzahlung, EC-Karten-Zahlung, Finanzierung und Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card und American Express). Bitte beachten Sie dabei das bankseitige Limit Ihrer Karte. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer Ideenkarte nutzen. Firmen können auch ein Leasing in Anspruch nehmen.

weiter zurWie funktioniert das Leasing für Geschäftskunden?

Fragen zum Leasing werden unter Leasing für Geschäftskunden beantwortet.


Versandarten & -Kosten


weiter zurWie lange dauert der Versand?

Bei Warenverfügbarkeit erfolgt die Lieferung beim Standardversand nach 2 bis 4 Werktagen. Bei einer Bestellung von Montag bis Donnerstag bis 14 Uhr erhalten Sie die Ware beim Expressversand bereits am nächsten Werktag. In ausgewählten Städten ist bei gegebener Warenverfügbarkeit eine Sofortlieferung möglich. Bitte beachten Sie, dass Feiertage und nicht verfügbare Ware, z.B. Bestellartikel, eine zeitliche Verschiebung der Auslieferung bedingen. Weitere Informationen zu den Versandarten finden Sie hier.

weiter zurWie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten beim Standardversand innerhalb Deutschlands betragen € 4,99. Die Versandkosten beim Expressversand innerhalb Deutschlands betragen € 15,99. Bei Auswahl der Sofortlieferung fallen € 9,99 Versandkosten an. Informationen zu den Versandkosten für weitere Länder finden Sie hier.

weiter zurWie funktioniert die Sofortlieferung?


Rechnungen


weiter zurWas kann ich machen, wenn ich meine Rechnung nicht mehr finde?

Wir senden Ihnen gern eine weitere Rechnung als Kopie zu. Senden Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@gravis.de unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer sowie Seriennummer (falls vorhanden) und Ihrer Kontaktdaten. Gern können Sie uns auch unter 030 39022-222 anrufen, damit wir Ihnen die Rechnungskopie per E-Mail als PDF-Anhang zukommen lassen.

weiter zurWie funktioniert eine Rechnungsumschreibung?

Um eine Rechnungsumschreibung vorzunehmen, senden Sie uns bitte die Originalrechnung und Ihren Änderungswunsch wie folgt zu:

1. Rechnung per E-Mail erhalten: Bitte das PDF per E-Mail an finance@gravis.de senden.
2. Papier-Rechnung erhalten: Bitte postalisch an folgende Adresse senden:

mobilcom-debitel GmbH
Händlerbuchhaltung/Rechnungsumschreibung
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf


Rückerstattungen


weiter zurWie gebe ich einen Artikel zurück?

Artikel, die Sie in einer unserer Filialen gekauft haben, können Sie dort originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Die Rückerstattung erhalten Sie in Kulanz als GRAVIS Gutscheinkarte.

Wenn Sie einen Artikel online bei GRAVIS gekauft haben und diesen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben möchten, können Sie wie folgt verfahren: Haben Sie eine GRAVIS Filiale in Ihrer Nähe, können Sie den Artikel gerne dort zurückgeben. Bei Rückversand über DHL nutzen Sie bitte unsere Rücksendeunterlagen, welche dem Paket bei Versand beiliegen.

Ein Adressaufkleber an die Rücksendeadresse:

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH
c/o mobilcom-debitel Logistik GmbH
Fehmarnstraße 2
D-24782 Büdelsdorf

liegt ebenfalls bei.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte schriftlich an kundenservice@gravis.de oder telefonisch an 030 39022-222. Bitte geben Sie die Rechnungs- bzw. Auftragsnummer an. Wir senden Ihnen gern per E-Mail Rücksendeunterlagen zu.

Sie helfen uns sehr, wenn Sie unser Rücksendeformular vollständig ausgefüllt Ihrer Rücksendung beilegen.

weiter zurWo kann ich die Retoure abgeben?

Wenn Sie das Retouren-Label am Paket angebracht haben, können Sie Ihre Retoure bei einer Poststelle abgeben. Wir bitten Sie um eine entsprechend geschützte Verpackung der Ware. Bei defekten Artikeln legen Sie bitte eine Information zum Fehler bei.

weiter zurWie funktioniert die Rücküberweisung und wie lange dauert diese?

Online:
Sobald die Ware unser Lager wieder erreicht hat, wird sie geprüft und eine Rückzahlung veranlasst. Wir zahlen auf demselben Weg zurück, wie Sie die Ware bezahlt haben. Liegt eine Bestellung mit Paypal mehr als 120 Tage zurück, kann die Rückzahlung nur noch auf Ihr Bankkonto erfolgen. Hierfür teilen Sie uns bitte ihre Bankverbindung (IBAN & BIC) mit.

Im Store:
Eine Rücknahme oder ein Umtausch ist innerhalb von 14 Tagen und nur bei original verpackter, nicht registrierter Ware möglich. Die Rückerstattung erhalten Sie als GRAVIS Gutscheinkarte.


Service und Reparatur


weiter zurWie kann ich die Kundenbetreuung kontaktieren?

Bitte wenden Sie sich per Mail an kundenservice@gravis.de oder rufen Sie unter 030 39022-222 an.

weiter zurWie sind die allgemeinen Öffnungszeiten der Filialen?

Die Öffnungszeiten der GRAVIS Filialen finden Sie unter GRAVIS Filialen.

weiter zurWo erhalte ich technische Beratung?

Für Ihre Fragen rund um unsere Produkte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den Stores oder unter der GRAVIS Support-Hotline zur Verfügung. Weitere Informationen zur telefonischen Beratung finden Sie hier GRAVIS Pro Service. Innerhalb der ersten 90 Tage nach Kauf eines Apple-Produktes erhalten Sie kostenlosen Support über die Apple-Hotline unter
0800 6645451.

weiter zurWelche Vorteile bietet der GRAVIS Hardwareschutz und der GRAVIS Hardwareschutz Pro?

Mit dem GRAVIS Hardwareschutz verlängern Sie die Garantie Ihrer Apple Produkte auf bis zu 36 Monate ab Kaufdatum. Möchten Sie nachträglich vom Hardwareschutz profitieren, darf das Gerät nicht älter als 1 Jahr sein. Wenden Sie sich bitte an einen Store in Ihrer Nähe oder an das GRAVIS Technikcenter, da das Gerät vor dem Kauf des Hardwareschutz Pro einer Überprüfung bedarf. Weitere Infos finden Sie unter GRAVIS Hardwareschutz.

weiter zurWie erfolgt die Reparatur?

Informationen zu der Beauftragung und dem Ablauf einer Reparatur bei GRAVIS finden Sie hier.


Pro Service


weiter zurWie finde ich den Pro Service?

Der Bereich „Pro Service“ befindet sich unter "Services/GRAVIS Pro Service". Sie erreichen unsere Experten für eine telefonische Beratung unter der Servicenummer 0900 125-2520 (€ 1,79 pro Minute).



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Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten können Sie unserer Versandkosten-Übersicht entnehmen.
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