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FAQ - Häufig gestellte Fragen



Ihr Einkauf


>> Wie kann ich die Verfügbarkeit von Produkten prüfen?

>> Wer kann mir bei meiner Bestellung im GRAVIS Online Shop helfen?

>> Wen kann ich bei Fragen zu bereits gekauften Produkten kontaktieren?


Mein Konto


>> Wie kann ich mich einloggen bzw. registrieren?

>> Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen.

>> Wie kann ich mein Konto löschen?

Bitte senden Sie eine E-Mail an kundenservice@gravis.de. Wir bestätigen Ihnen die Kontolöschung zeitnah per E-Mail.


MeinGRAVIS+


>> Ist die Mitgliedschaft bei MeinGRAVIS+ kostenlos?

Die Mitgliedschaft bei MeinGRAVIS+ ist kostenlos und verpflichtet nicht zum Kauf bei GRAVIS. Ganz im Gegenteil: Sie profitieren von einer Reihe von MeinGRAVIS+-Vorteilen.

>> Wie kann ich MeinGRAVIS+ Mitglied werden?

Eine Anmeldung bei MeinGRAVIS+ ist in Ihrer GRAVIS Filiale vor Ort und unter GRAVIS Store möglich.

>> Welche Vorteile bietet MeinGRAVIS+?

Genießen Sie als MeinGRAVIS+ Kunde viele verschiedene Vorteile. Neben 30 Tagen kostenloser Rückgabe** - statt den üblichen 14 Tagen - haben Sie außerdem die Möglichkeit, nach Ihrem Einkauf in einem unserer Stores die Rechnung bequem auf digitalem Weg zu erhalten. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern ist auch für Sie praktischer und übersichtlicher. Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand – und zwar mit unseren exklusiven Newslettern, die Sie über Angebote informieren oder zu Events einladen. Gehören Sie zudem zu den ersten, die exklusive Angebote vorab erwerben können. Möglich machen dies der bevorzugte Zugriff, welche nur MeinGRAVIS+ Mitglieder erhalten. Sie möchten Ihr Apple Gerät bei uns reparieren lassen? Mit MeinGRAVIS+ kommen Sie einmalig in den Genuss von unserem Express-Service für eine Reparatur. Und damit noch nicht genug: Jedes Jahr zu Ihrem Geburtstag halten wir eine spannende Überraschung für Sie bereit.

>> Wann und wie erhalte ich meine Kundenkarte?

Bei MeinGRAVIS+ erhalten Sie eine digitale Kundenkarte (Apple Wallet oder Google Pay). Diese erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung und Bestätigung des Aktivierungslinks per E-Mail. Sie können Ihre Wallet jederzeit in Ihrem Kundenbereich auf oder gravis.de einsehen.

>> Wozu werden meine persönlichen Daten benötigt?

Für Ihre Teilnahme bei MeinGRAVIS+ benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift und auf Wunsch Ihr Geburtsdatum, damit Sie eine Überraschung zum Geburtstag erhalten. Weitere Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

>> Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um MeinGRAVIS+ Mitglied werden zu können?

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Geschäftskunden sind von MeinGRAVIS+ ausgeschlossen.

>> Wo kann ich als MeinGRAVIS+ Kunde einkaufen und die Vorteile nutzen?

Sie können Ihre MeinGRAVIS+ Vorteile in allen deutschen GRAVIS Store oder auf www.gravis.de nutzen.

>> Wie kann ich mich bei MeinGRAVIS+ abmelden?

Sie können sich jederzeit in Ihrem Kundenkonto auf www.gravis.de im Bereich MeinGRAVIS+ abmelden. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie nach Ihrer Abmeldung keinen Zugriff mehr auf Ihren persönlichen MeinGRAVIS+-Bereich und somit auch auf Ihre dort gespeicherten elektronischen Belege haben. Erforderlichenfalls drucken Sie diese vor Ihrer Abmeldung aus.

>> Wie kann ich meine Newsletter-Interessen von MeinGRAVIS+ ändern?

Sie können jederzeit in Ihrem Kundenkonto auf www.gravis.de im Bereich MeinGRAVIS+ Ihre Newsletter-Interessen anpassen.

>> Wie erhalte ich Informationen über Angebote, Veranstaltungen/Schulungen und Tipps & Tricks?

Sie können jederzeit in Ihrem Kundenkonto auf www.gravis.de im Bereich MeinGRAVIS+ Ihre Newsletter-Interessen anpassen.

>> Ich finde meine Kundennummer nicht mehr, was kann ich tun?

Die können Ihre Kundennummer jederzeit auf der Wallet in Ihrem Kundenbereich auf www.gravis.de einsehen.

>> Wo kann ich meine hinterlegten MeinGRAVIS+ Daten einsehen und ändern?

Sie können jederzeit in Ihrem Kundenkonto auf www.gravis.de Ihre Daten einsehen und ändern.

>> Wie löse ich meine Express-Service Reparatur ein?

Sie erhalten Ihren einmaligen Express-Service Reparatur Gutschein nach erfolgreicher Registrierung per E-Mail zusammen mit Ihrer Wallet. Diesen Gutschein können Sie in allen deutschen GRAVIS Filialen einlösen.

>> Benötige ich für MeinGRAVIS+ zwingend ein Kundenkonto auf www.gravis.de?

Ja, zur Anmeldung als MeinGRAVIS+ Kunde müssen Sie ein Kundenkonto auf www.gravis.de erstellen.

>> Wenn ich mein GRAVIS Onlineshop-Konto lösche, bin ich dann automatisch von MeinGRAVIS+ abgemeldet?

Wenn Sie Ihr GRAVIS Onlineshop-Konto löschen, dann sind Sie automatisch kein MeinGRAVIS+ Kunde mehr und können auch nicht mehr von den attraktiven Vorteilen auf www.gravis.de und in unseren GRAVIS Filialen profitieren.

>> Welche Vorteile erhalte ich als MeinGRAVIS+ Mitglied?

>30 Tage Rückgabe** Als MeinGRAVIS+ Mitglied verlängern wir Ihre Rückgabemöglichkeit von 14 Tage auf 30 Tage.

>> Welche Vorteile erhalte ich als MeinGRAVIS+ Mitglied?

30 Tage Rückgabe**

Als MeinGRAVIS+ Mitglied verlängern wir Ihre Rückgabemöglichkeit von 14 Tage auf 30 Tage.

Bevorzugter Zugriff

Als MeinGRAVIS+ Mitglied können Sie exklusiv auf Angebote der GRAVIS zugreifen. Sie erhalten bereits ab 20 Uhr am Vorabend unserer Angebote die Möglichkeit, diese zu erwerben. Zusätzlich haben werden Sie bei Vorbestellungen, z.B. bei Release neuer Apple-Produkte, bevorzugt beliefert! Sichern Sie sich Ihre Produkte vor allen anderen!

1x Express-Service für eine Reparatur

Erhalten Sie als MeinGRAVIS+ Mitglied nach Anmeldung einmalig einen Gutschein für unseren Express-Service auf eine Reparatur. Bringen Sie Ihr Gerät in eine unserer GRAVIS Filialen und erhalten nach vorzeigen Ihres Gutscheins einmalig Ihre Reparatur in Express-Zeit repariert! Bei Reparaturabgabe Mo-Fr bis 14 Uhr Reparaturbeginn am gleichen Tag, nach 14 Uhr am nächsten Werktag. Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturkapazität vorausgesetzt. Apple-Reparaturservices können den Versand zum Hersteller erforderlich machen, die Fertigstellung verzögert sich dadurch. Gilt nicht für Versicherungsfälle. Hier können die 24 Stunden nicht eingehalten werden.

Digitale Rechnungen

Als MeinGRAVIS+ Mitglied können Sie nach erfolgreicher Registrierung alle Ihre Rechnungen in Ihrem Onlinekonto auf www.gravis.de einsehen. In Ihrem Kundenbereich werden Ihnen alle Ihre Käufe aus unseren Filialen und unserem Onlineshop angezeigt. Solange Sie MeinGRAVIS+ Mitglied sind, müssen Sie keine Papierrechnungen aufheben!

Exklusiver Newsletter

Entscheiden Sie selbst, welche Informationen Sie von uns erhalten wollen! Unser MeinGRAVIS+ Newsletter ist auf Ihre Wünsche abgestimmt. Sie können aus folgenden Kategorien mehrere Interessengebiete auswählen:

- Angebote
- Veranstaltungen/Schulungen
- Tipps & Tricks


Geburtstagsgeschenk

Als MeinGRAVIS+ Mitglied halten wir jedes Jahr zu Ihrem Geburtstag eine spannende Überraschung für Sie bereit.


Bestellungen im Online Shop


>> Wie funktioniert die Erinnerung bei ausgewählten Artikeln?

Wird diese Funktion angeboten, klicken Sie neben dem Artikel auf die Schaltflächen „Lassen Sie sich erinnern“ und tragen im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen eine E-Mail in der wir um Ihr Einverständnis bitten, Sie per E-Mail informieren zu dürfen, sobald der Artikel bestellbar ist.

>> Wie kann ich Artikel in einer GRAVIS Filiale abholen?

Sofern die Ware in der GRAVIS Filiale verfügbar ist und nicht "Online exklusiv" angeboten wird, können Sie über den Punkt "Filiale auswählen" den Artikel in der gewünschten Filiale reservieren lassen. Durch Auswahl des Buttons "In den Warenkorb" können Sie die Reservierung finalisieren. Sollte der Artikel in der gewünschten Filiale auf Lager sein, bleibt dieser für 48h reserviert. Ist die Ware bald lieferbar, informieren wir Sie, sobald diese eintrifft. Bitte beachten Sie, dass Mitglieder zahlreicher Mandantenshops, wie z. B. Corporate Benefits und Presse, sowie Groß- und Geschäftskunden keine Filialabholung durchführen können.

>> Wo bleibt meine Lieferung?

Den Status Ihrer Lieferung können Sie anhand der Trackingnummer aus Ihrer Versandbestätigung nachvollziehen.

>> Warum habe ich die Ware noch nicht erhalten, obwohl der Bestellstatus „zugestellt“ lautet?

Im Portal der DHL können Sie sehen, an wen die Ware ausgegeben wurde (z.B. Nachbar, Filiale oder Rückversand). Sollte das Paket nicht auffindbar sein, melden Sie sich bitte beim Kundenservice unter 030 39022-222 oder per E-Mail an kundenservice@gravis.de.

>> Warum lautet der Status meiner Bestellung „unzustellbar“?

Die Ware wurde zu GRAVIS zurückgesendet. Sollten Sie einen erneuten Versand wünschen, rufen Sie uns bitte unter 030 39022-222 an oder senden Sie eine Mail an kundenservice@gravis.de.


Aktuelles und Angebote


>> Wie finde ich schnell Angebote und Neuheiten?

Diverse Angebote finden Sie auf unserer Startseite oder über die Navigation unter dem Punkt „Aktuelles“. Mit unserem Newsletter werden Sie außerdem automatisch über Angebote und Aktionen bei GRAVIS informiert. Auch im Angebotsflyer sehen Sie viele unserer aktuellen Angebote.

>> Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

In der Fußzeile unserer Webseite finden Sie den Button "Jetzt abonnieren", über den Sie sich ganz bequem für unseren Newsletter anmelden können.

>> Wie finde ich den Angebotsflyer?

Diesen finden Sie unter „Services/GRAVIS Flyer“.

>> Wie erhalte ich als Journalist vergünstigte Pressekonditionen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter aus der Abteilung Direct Sales, die Sie unter mail@gravis.de erreichen. Um den Vorgang zu beschleunigen, hängen Sie bitte Ihren aktuellen Presseausweis als PDF an.

>> Wie erhalte ich als Schüler, Student, Lehrer oder Professor Bildungsrabatte?

Attraktive Rabatte für Nutzer von Bildungseinrichtungen erhalten Sie über unseren GRAVIS Campus Club . Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Serviceseite, um von den Konditionen zu profitieren.


Zahlungsarten


>> Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir im Online Shop zur Verfügung?

Online können Sie zwischen Vorkasse, Kreditkartenzahlung, Paypal, Sofort. (ehemals Sofortüberweisung) und Ratenzahlung powered by PayPal wählen. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer GRAVIS Gutscheinkarte nutzen. Sie können pro Einkauf auch mehrere GRAVIS Gutscheinkarten einlösen. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie unter Zahlungsarten.

>> Wie zahle ich in einer GRAVIS Filiale?

In unseren Filialen haben Sie die Wahl zwischen Barzahlung, EC-Karten-Zahlung, Finanzierung und Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card und American Express). Bitte beachten Sie dabei das bankseitige Limit Ihrer Karte. Zusätzlich können Sie das Guthaben auf Ihrer GRAVIS Gutscheinkarte nutzen. Firmen können auch ein Leasing in Anspruch nehmen.

>> Wie funktioniert das Leasing für Geschäftskunden?

Fragen zum Leasing werden unter Leasing für Geschäftskunden beantwortet.


Versandarten & -Kosten


>> Wie lange dauert der Versand?

Bei Warenverfügbarkeit erfolgt die Lieferung beim Standardversand nach 2 bis 4 Werktagen. Bei einer Bestellung von Montag bis Donnerstag bis 14 Uhr erhalten Sie die Ware beim Expressversand bereits am nächsten Werktag. In ausgewählten Städten ist bei gegebener Warenverfügbarkeit eine Sofortlieferung möglich. Bitte beachten Sie, dass Feiertage und nicht verfügbare Ware, z.B. Bestellartikel, eine zeitliche Verschiebung der Auslieferung bedingen. Weitere Informationen zu den Versandarten finden Sie hier.

>> Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten beim Standardversand innerhalb Deutschlands betragen € 4,99. Die Versandkosten beim Expressversand innerhalb Deutschlands betragen € 15,99. Bei Auswahl der Sofortlieferung fallen € 9,99 Versandkosten an. Informationen zu den Versandkosten für weitere Länder finden Sie hier.

>>Wie funktioniert die Sofortlieferung?


Rechnungen


>> Was kann ich machen, wenn ich meine Rechnung nicht mehr finde?

Wir senden Ihnen gern eine weitere Rechnung als Kopie zu. Senden Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@gravis.de unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer sowie Seriennummer (falls vorhanden) und Ihrer Kontaktdaten. Gern können Sie uns auch unter 030 39022-222 anrufen, damit wir Ihnen die Rechnungskopie per E-Mail als PDF-Anhang zukommen lassen.

>> Wie funktioniert eine Rechnungsumschreibung?

Um eine Rechnungsumschreibung vorzunehmen, senden Sie uns bitte die Originalrechnung und Ihren Änderungswunsch wie folgt zu:

1. Rechnung per E-Mail erhalten: Bitte das PDF per E-Mail an finance@gravis.de senden.
2. Papier-Rechnung erhalten: Bitte postalisch an folgende Adresse senden:

mobilcom-debitel GmbH
Händlerbuchhaltung/Rechnungsumschreibung
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf


Rückerstattungen


>> Wie gebe ich einen Artikel zurück?

Artikel, die Sie in einer unserer Filialen gekauft haben, können Sie dort originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Die Rückerstattung erhalten Sie in Kulanz als GRAVIS Gutscheinkarte.

Wenn Sie einen Artikel online bei GRAVIS gekauft haben und diesen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben möchten, können Sie wie folgt verfahren: Haben Sie eine GRAVIS Filiale in Ihrer Nähe, können Sie den Artikel gerne dort zurückgeben. Bei Rückversand über DHL nutzen Sie bitte unsere Rücksendeunterlagen, welche dem Paket bei Versand beiliegen.

Ein Adressaufkleber an die Rücksendeadresse:

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH
c/o mobilcom-debitel Logistik GmbH
Fehmarnstraße 2
D-24782 Büdelsdorf

liegt ebenfalls bei.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte schriftlich an kundenservice@gravis.de oder telefonisch an 030 39022-222. Bitte geben Sie die Rechnungs- bzw. Auftragsnummer an. Wir senden Ihnen gern per E-Mail Rücksendeunterlagen zu.

Sie helfen uns sehr, wenn Sie unser Rücksendeformular vollständig ausgefüllt Ihrer Rücksendung beilegen.

>> Wo kann ich die Retoure abgeben?

Wenn Sie das Retouren-Label am Paket angebracht haben, können Sie Ihre Retoure bei einer Poststelle abgeben. Wir bitten Sie um eine entsprechend geschützte Verpackung der Ware. Bei defekten Artikeln legen Sie bitte eine Information zum Fehler bei.

>> Wie funktioniert die Rücküberweisung und wie lange dauert diese?

Online:
Sobald die Ware unser Lager wieder erreicht hat, wird sie geprüft und eine Rückzahlung veranlasst. Wir zahlen auf demselben Weg zurück, wie Sie die Ware bezahlt haben. Liegt eine Bestellung mit Paypal mehr als 120 Tage zurück, kann die Rückzahlung nur noch auf Ihr Bankkonto erfolgen. Hierfür teilen Sie uns bitte ihre Bankverbindung (IBAN & BIC) mit.

Im Store:
Eine Rücknahme oder ein Umtausch ist innerhalb von 14 Tagen und nur bei original verpackter, nicht registrierter Ware möglich. Die Rückerstattung erhalten Sie als GRAVIS Gutscheinkarte.


Service und Reparatur


>> Wie kann ich die Kundenbetreuung kontaktieren?

Bitte wenden Sie sich per Mail an kundenservice@gravis.de oder rufen Sie unter 030 39022-222 an.

>> Wie sind die allgemeinen Öffnungszeiten der Filialen?

Die Öffnungszeiten der GRAVIS Filialen finden Sie unter GRAVIS Filialen.

>> Wo erhalte ich technische Beratung?

Für Ihre Fragen rund um unsere Produkte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in den Stores oder unter der GRAVIS Support-Hotline zur Verfügung. Weitere Informationen zur telefonischen Beratung finden Sie hier GRAVIS Pro Service. Innerhalb der ersten 90 Tage nach Kauf eines Apple-Produktes erhalten Sie kostenlosen Support über die Apple-Hotline unter
0800 6645451.

>> Welche Vorteile bietet der GRAVIS Hardwareschutz und der GRAVIS Hardwareschutz Pro?

Mit dem GRAVIS Hardwareschutz verlängern Sie die Garantie Ihrer Apple Produkte auf bis zu 36 Monate ab Kaufdatum. Möchten Sie nachträglich vom Hardwareschutz profitieren, darf das Gerät nicht älter als 1 Jahr sein. Wenden Sie sich bitte an einen Store in Ihrer Nähe oder an das GRAVIS Technikcenter, da das Gerät vor dem Kauf des Hardwareschutz Pro einer Überprüfung bedarf. Weitere Infos finden Sie unter GRAVIS Hardwareschutz.

>> Wie erfolgt die Reparatur?

Informationen zu der Beauftragung und dem Ablauf einer Reparatur bei GRAVIS finden Sie hier.


Pro Service


>> Wie finde ich den Pro Service?

Der Bereich „Pro Service“ befindet sich unter "Services/GRAVIS Pro Service". Sie erreichen unsere Experten für eine telefonische Beratung unter der Servicenummer 0900 125-2520 (1,79 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif ggf. abweichend).



** Die Rückgabe gilt nur für Waren, die vollständig, unbeschädigt und unbenutzt zurückgegeben werden. Bei Apple-Artikeln, die durch den Kunden registriert wurden, behalten wir uns die Erhebung eines Wertverlustes vor. Die Rückgabe ist bei versiegelten Hygiene-Artikeln (z.B. Kopfhörer) ausgeschlossen, wenn das Siegel beschädigt wurde. Das Ihnen ggf. gesetzlich zustehende Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen wird hierdurch in keiner Weise eingeschränkt.



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Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten können Sie unserer Versandkosten-Übersicht entnehmen.
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